Wo Dart spielen noch mehr Spaß macht Dart Club: Spielstätte ausgebaut
Schiefbahn · Der Schiefbahner Dartclub hat seine Spielstätte weiter ausgebaut.
Der Dartsport erfreut sich in Deutschland auch wegen zuletzt großer Erfolge deutscher Spieler auf der internationalen Bühne immer größerer Beliebtheit. Bevor die Stars der Szene gegen Ende des Jahres wieder um die PDC Weltmeisterschaft in Londons Alexandra Palace, kurz Ally Pally genannt spielen, haben auch die Elite Darter Schiefbahn ihr Vereinsheim im Hubertuseck, den ‚Huby Pally‘ in Schiefbahn, neu gestaltet. Die Traditionsgaststätte ist seit Anfang des Jahres die neue Spielstätte der Dartspieler.
In Eigenarbeit und mit viel handwerklichem Geschick entstanden im großen Saal der Wirtschaft eine Spielstätte mit fünf beleuchteten Dartboards und Oches. Seit dem 1.Juli 2024 wird auf der erweiterten Anlage gespielt.
Vereinsvorsitzender Rainer Klietz freut sich: „Mit dem Ausbau der Spielstätte haben wir für alle Mannschaften optimale Trainingsmöglichkeiten geschaffen. Zusätzlich finden hier auch unsere Ligaspiele in einem perfekten rahmen statt. Außerdem arbeiten wir derzeit daran, eigene Turniere zu veranstalten. Erste Gespräche laufen bereits.“
Die Idee, den ersten Steeldartverein in Schiefbahn zu gründen, entstand gegen Anfang des Jahres 2016. Aus einer Hobbyliga, die zuvor auf privater Ebene ausgetragen wurde, entstand das Interesse, sich auch mit anderen Vereinen messen zu wollen. Nach der Vereinsgründung hat sich der Verein dem DKV (Dart-Kreis-Verband Mönchengladbach/Viersen) angeschlossen und nimmt seitdem mit anfangs zwei Mannschaften am Ligabetrieb teil.
Der Verein wuchs stetig weiter und besteht inzwischen aus über 40 Mitgliedern, die mit inzwischen vier Mannschaften die Ligaspiele bestreiten. In diesen freitags abends stattfindenden Spielen werden jeweils acht Einzel- und zwei Doppelmatches gespielt.
Die Spielsaison 2024/25 startet Ende am23. August allerdings zunächst auswärts.
Schriftführerin, Susanne Simeth, eine von zwei Damen im Verein, ergänzt: „Der Verein freut sich stets auf neue Anhänger des Dartspiels. Bei Interesse ist jeder eingeladen, gern an einem der offenen Trainingstage im Hubertuseck vorbeizukommen, egal welchen Geschlechts oder Alters.“