Zum Willicher Triathlon Willich Triathlon: Gastfamilien gesucht

Stadt Willich · Zum Willicher Triathlon werden auch Gäste aus dem Ausland erwartet. Jetzt werden in Willich Gastfamilien gesucht.

Für Gäste aus dem Ausland zum Willicher Triathlon werden wieder Gastfamilien in Willich gesucht. Foto: pixabay

Foto: pixabay

„Wir haben in diesem Jahr eine der größten Gruppen aus Linselles, die jemals am Triathlon teilgenommen hat. Für die Kinder, Jugendlichen und ihre Betreuer suchen wir im Moment noch mit Hochdruck Familien, die sie unterbringen möchten“: Stephanie Grund-Liethen vom Orga-Team „Willicher Triathlon“ bittet die Willicher um Unterstützung: Insgesamt kommen 23 sportliche Kinder und Jugendliche im Alter von 11 bis 25 Jahren und vier Betreuer zum diesjährigen Triathlon am 1. September. „Es sind acht neue Teilnehmer dabei, aber auch 15 Wiederholungstäter“, schildert sie.

Die Organisation ist wie folgt: In der Regel kommen die Athleten und Betreuer am Samstag (31. August) gegen 17.30 / 18 Uhr am Schwimmbad an. Nach der Ankunft ist gemeinsames Grillen auf dem Gelände der De Bütt, gerne mit den Gastfamilien, damit sich alle kennen lernen. Im Anschluss geht es dann zu den Gastfamilien nach Hause.

Am nächsten Morgen findet der erste Wettkampf um 10 Uhr statt. Die französischen Athleten werden sich voraussichtlich circa 9 Uhr im Schwimmbad treffen. Bisher wurden immer mindestens zwei Kinder/Jugendliche zusammen untergebracht. Das war für die französischen Kinder/Jugendlichen hilfreich, weil sich niemand allein gefühlt hat und sie sich gegenseitig bei der Kommunikation helfen konnten. Die Einteilung, wer mit wem zusammen übernachtet, erfolgte vorab von den französischen Betreuern. „Es sprechen zwar nur wenige Kinder Deutsch oder Englisch, aber die Verständigung hat mit Händen und Füßen (und Übersetzungs-App) immer gut geklappt“, ermutigt Stephanie Grund-Liethen zum Mitmachen.

Interessierte Gastfamilien können sich bei ihr per E-Mail unter stephanie.grund-liehten@tv-schiefbahn.de melden.