Martin Plum (MdB) ist auch in diesem Jahr Schirmherr des Willicher Triathlons. Er stiftet eine Berlin-Reise für zwei Personen, die unter den Teilnehmern/-innen am Wettkampf „Willicher Stadtmeister/-in“ verlost werden.
Auch Bürgermeister Christian Pakusch ist wieder dabei – als aktiver Sportler wird er in einer Staffel den Lauf-Wettbewerb übernehmen. Guido Görtz (MdL) wird ihn als Schwimmer unterstützen. Außerdem haben sich schon wieder Sportler/-innen aus der französischen Partnerstadt Linselles angekündigt. „Die Anmeldungen laufen für alle Wettkämpfe gut, aber wir haben noch freie Plätze zur Verfügung“, so Stephanie Grund-Liethen vom Orga-Team.
Der „27. Willicher Triathlon“ findet statt am 1. September 2024 ab 10 Uhr, mit Wettbewerben für Erwachsene, Kinder und Jugendliche. Zentrum des sportlichen Geschehens ist wieder das Außengelände des Willicher Freizeitbades „de Bütt“ – im Außenbecken werden die Schwimmwettbewerbe ausgetragen. Die Laufstrecken führen über das Gelände des Bads und des benachbarten Freizeitzentrums. Die Fahrradstrecke führt über abgesperrte Straßen bis zur Golfanlage Duvenhof als Wendepunkt. „Aktuell suchen wir noch Freiwillige, die uns bei den Abläufen unterstützen. Wir brauchen z.B. Helfer/-innen im Catering-Bereich oder als Streckenposten an der Radrennstrecke. Wer helfen möchte, kann sich bei mir melden“, so Grund-Liethen.