Zunächst ist jetzt eine Mitmachkarte am Start, auf der die Öffentlichkeit kühle Orte markieren kann, „cool down zones“ genannt, letztlich vielleicht ein „schattiges Plätzchen“ (ohne den Kalauer vom „Keks unter Baum“ zu bemühen).
Die immer stärker werdende Hitzebelastung in den Sommern stellt uns alle vor eine große Herausforderung. Der richtige Umgang mit Hitze ist daher wichtiger denn je. Eine gute Möglichkeit, um der Hitze zu entgehen, ist der Aufenthalt an angenehm kühlen und klimatisierten Orten, sowohl in Gebäuden als auch draußen. Im Rahmen des Hitzeaktionsplanes der Stadt Willich kann die Öffentlichkeit sich also beteiligen und auf einer Karte des Stadtgebietes besonders kühle und angenehme Orte markieren. Davon können alle profitieren und den Sommer dann gleich viel mehr genießen.
Eine Registrierung oder Anmeldung ist nicht zwingend erforderlich, auch anonyme Markierungen werden entgegengenommen. Wer sich registriert und anmeldet, hat den Vorteil, automatische E-Mail-Benachrichtigungen erhalten und die eigene Meldung nachträglich bearbeiten zu können. Linnéa Foerster vom Team: „Tragen Sie gerne ganz konkrete Orte auf der Karte ein, die Sie als besonders kühl empfinden. Dies kann ein klimatisiertes Geschäft, ein schattiges Plätzchen unter einem Baum sein, eine besonders luftige Schneise oder etwas völlig anderes - wir freuen uns über Ihren Beitrag!“
Über den passenden Link im Netz erreicht man den entsprechenden Beteiligungsserver, die Mitmachkarte: https://beteiligung.nrw.de/portal/willich/beteiligung/themen/1007616