Letzten Sommer standen sie wieder Schlange vor dem Eingang zum Volksbad: Hundebesitzer und ihre vierbeinigen Lieblinge – große und kleine, junge und ältere, „Wasserratten“ und Schnupperplantscher. Insgesamt 956 Tickets hatte die NEW verkauft – davon 502 Tickets für Hund plus Halter, 25 Eintrittskarten für Zweithunde und nochmal 429 Tickets für zweibeinige Begleiter. Die NEW rechnet auch in diesem Jahr wieder mit einer hohen Besucherzahl.
„Das jährliche Hundeschwimmen bringt Hundefreunde aus der ganzen Region zusammen“, freut sich Lukas Schierburg, Gruppenleiter Bäderservice bei der NEW. „Es ist ein schönes Gemeinschaftserlebnis zum Ende der Freibadsaison – bei dem die Freude auf allen Seiten spürbar ist.“
So können Hunde am Badetag nach Herzenslust plantschen, schwimmen und toben, ihr eigenes Spielzeug mitbringen und natürlich ausgiebig andere Fellnasen beschnuppern und mit ihnen spielen.
Hat der Hund Spaß, freut sich der Mensch. Darüber hinaus gibt es aber auch wieder tolle Aktionen und Aussteller, die Produkte und Dienstleistungen vorstellen. Bereits zugesagt haben der Tierschutz Mönchengladbach e.V., Fressnapf (mit einem Stand und reichlich Leckerlis!), Hundefotograf Daniel Wirth (AllesWirthgut), Paddeln macht Spaß (Stand-up-Paddling mit Hund) und die Doglove Hundeschule (Hundetherapien und Erste Hilfe am Hund).
Beim Hundeschwimmen willkommen sind alle freundlichen Hunde mit gültigem Impfschutz und Steuermarke. Aggressive und sozial unverträgliche Hunde sowie „gefährliche Hunde“ nach dem geltenden Hundegesetz §3 müssen draußen bleiben. Hunde, die im Schwimmbad negativ auffallen, werden samt Herrchen/Frauchen des Bades verwiesen. Das Schwimmen ist nur Hunden erlaubt. Auf dem Gelände herrscht Leinenpflicht, im Wasser nicht. Hunde dürfen nicht unbeaufsichtigt gelassen werden.