Seniorenfahrt Ein Stück Provence in Straelen

Lank · Kürzlich veranstaltete der Heimatkreis Lank die schon traditionelle alljährliche Seniorenfahrt. Im Doppeldeckerbus starteten 86 Senioren vom Parkplatz an der Theodor-Mosterz-Sportanlage in Lank-Latum bei strahlendem Sonnenschein in Richtung Niederrhein in die bekannte Gartenstadt Straelen.

Die Seniorenfahrt des Heimatkreises Lank war wieder ein Teilnehmermagnet.

Foto: Heimatkreis Lank/Helga Ebner

Die von Karl-Heinz Thelen, Helga Ebner und Jürgen Simons organisierte Tages-Seniorenfahrt erfreut sich großer Beliebtheit in Meerbusch und war überbucht. Daher konnten leider nicht alle Interessenten teilnehmen. Nach kurzer Fahrt erwartete die Senioren auf dem Permeshof in Straelen ein sehr, sehr reichhaltiges Frühstücksbuffet. Im Anschluss führte die Fahrt die Senioren in die Innenstadt von Straelen, wo der Stadtkern besichtigt wurde und der Trödelmarkt besucht werden konnte.

Höhepunkt der diesjährigen Seniorenfahrt war ein Stück Provence in Straelen. Besucht wurde am frühen Nachmittag der Engels-Lavendelhof. Nicht nur in der Provence, sondern auch mitten in der malerischen Niederrheinlandschaft gedeihen die üppigen Lavendelpflanzen auf sandigem Boden vorzüglich. Zur Verwunderung der Senioren ist die idyllische Lage der Nieder­rheinfelder ein perfekter Ort, um duftenden Lavendel anzubauen, zu ernten und weiter zu verarbeiten. So werden in Straelen Seifen, Duftöle und -beutel, Honig und weitere Lavendelprodukte hergestellt und vertrieben.

Nächster Halt der Bustour war dann der Straelener Hof, wo ein großes Kuchenbuffet die Senioren erwartete. Bei bester Laune fuhren diese dann zurück nach Lank-Latum. Auf der Busfahrt bedankte sich der Heimatkreisvorsitzende Franz-Josef Jürgens unter großem Beifall im Namen aller Teilnehmer bei den Organisatoren und dem Busfahrer für die wieder gelungene Seniorenfahrt. Für alle Teilnehmer war klar, im nächsten Jahr heißt es „auf ein Neues“.