Spende des Neusser Handwerk e.V. Solar-Inselkraftwerk für Arche Noah

Büderich · Der Neusser Handwerk e.V. hat mit seinem jüngsten sozialen Engagement ein starkes Zeichen für Nachhaltigkeit und Gemeinsinn gesetzt: Vor Kurzem installierte der Verein auf dem Gelände der Arche Noah in Büderich ein modernes Solar-Inselkraftwerk – eine autarke Lösung zur Stromversorgung, die unabhängig vom öffentlichen Netz funktioniert.

Damit das Projekt bestmöglich umgesetzt werden konnte, wurde das Solar-Inselkraftwerk auf stabilen Zaunelementen montiert und optimal ausgerichtet.

Foto: Neusser Handwerk e.V.

Die Jugendfarm Arche Noah betreibt weit entfernt von den vorhandenen Stromquellen auf dem Gelände einen Begegnungsgarten für Kinder und Jugendliche. Da hier kein Stromanschluss vorhanden war, stellte das neue Inselkraftwerk die ideale Lösung dar. Der erzeugte Solarstrom wird direkt vor Ort genutzt und sichert künftig eine zuverlässige Energieversorgung.

„Es war uns ein besonderes Anliegen, die Themen Nachhaltigkeit, Kinder- und Jugendarbeit sowie Natur- und Tierschutz miteinander zu verbinden“, erklärt Rainer Dederichs, Vorsitzender des Neusser Handwerk e.V. „Mit der Installation des Solar-Inselkraftwerks konnten wir eine nachhaltige Lösung schaffen, die den Bedürfnissen vor Ort gerecht wird.“

Auch die Freude auf Seiten der Arche Noah ist groß. Leiterin Michaela Danker betont: „Mit dem Inselkraftwerk sind wir endlich unabhängig und können unseren jungen Besucherinnen und Besuchern auch den Wert erneuerbarer Energien praktisch nahebringen. Nun können wir unsere Angebote auch in den Abendstunden und in der dunklen Jahreszeit durchführen. Für diese großartige Unterstützung bedanken wir uns herzlich beim Neusser Handwerk e.V.“

Damit das Projekt bestmöglich umgesetzt werden konnte, wurde das Solar-Inselkraftwerk auf stabilen Zaunelementen montiert und optimal ausgerichtet. Zusätzlich installierte das Team Beleuchtung in und vor der Gartenhütte sowie einige Steckdosen. Gespendet wurde nicht nur die gesamte Anlage, sondern auch die zusätzlichen Materialien. Fachmännisch umgesetzt wurde das Projekt von den Mitgliedsbetrieben Elektro Prechters GmbH – tatkräftig unterstützt von zwei Auszubildenden – sowie Michael Heuschen Garten- und Landschaftsbau, die ihre Arbeit allesamt ehrenamtlich leisteten. Als weiteres Zeichen der Verbundenheit übernahm der Neusser Handwerk e.V. noch eine Tierpatenschaft für Esel Benito – sehr zur Freude von Michaela Danker und ihrem Team. Mehr Info unter www.archenoah-meerbusch.de und www.neusserhandwerk.de