beim bevorstehenden Parteitag der CDU Krefeld nicht erneut für das Amt des Kreisvorsitzenden zu kandidieren. Mir war es wichtig, aus dieser Funktion heraus noch die Aufstellung unseres Oberbürgermeisterkandidaten Timo Kühn und unseres Ratsteams zu organisieren. Die deutliche Unterstützung unserer Mitglieder bei der Aufstellungsversammlung im Februar, insbesondere auch mit Blick auf das Ratsmandat in Traar und Verberg, hat mich tief bewegt, und ich fühle mich dadurch bestärkt in meiner weiteren politischen Tätigkeit. Mein Verantwortungsbewusstsein gegenüber meiner Partei ist groß. Es geht auch im Hinblick auf die Kommunalwahlen darum, dass die CDU Krefeld aus einer starken Position heraus agiert. Dies bedingt vor allem Geschlossenheit und die Einbindung aller Mitglieder, die den Wahlkampf tragen - so unterschiedlich sie auch sein mögen.
Dass Christopher Schiffer bereitsteht, um den Staffelstab zu übernehmen und das Amt des Kreisvorsitzenden weiterzuführen, freut mich sehr. Gestandene Persönlichkeiten aus Partei und Fraktion haben unabhängig voneinander seinen Namen für das Amt des Vorsitzenden ins Gespräch gebracht. Christopher Schiffer ist nicht nur durchsetzungsstark, sondern trifft auch die richtigen zwischenmenschlichen Töne. Zudem bringt er als Stadtbezirksvorsitzender der CDU Fischeln und als langjähriges Mitglied des Kreisvorstands, als ehemaliger stellvertretender Vorsitzender der Jungen Union und als Vorstandsmitglied der MIT die erforderliche kommunalpolitische Erfahrung mit. Christopher Schiffer kann über alle Gruppen und Strömungen unserer Partei hinweg integrieren. Dies traue ich dem bisher in Erscheinung getretenen Bewerber nicht zu; für ihn hätte ich meinen Platz nicht geräumt. Ich glaube fest daran, dass dieser nun vorgeschlagene Wechsel der CDU Krefeld einen Schub geben wird, und ich unterstütze ihn von Herzen. Ich freue mich auf die weitere Arbeit in unserer CDU-Ratsfraktion und als direkt gewählter Abgeordneter
im nordrhein-westfälischen Landtag auch in den kommenden Jahren und bin dankbar für die vielen Worte der auch ganz persönlichen Ermutigung dazu“.
Am 22. März stellt sich damit der 34-jährige Christopher Schiffer bei den Parteimitgliedern der Wahl um den Kreisvorsitz der CDU Krefeld und möchte die Nachfolge von Marc Blondin MdL antreten, der neben der CDU-Fraktionsvorsitzenden Britta Oellers MdL und dem CDU-Oberbürgermeisterkandidaten Timo Kühn Schiffers Kandidatur ausdrücklich unterstützt. Die CDU ist für den 34-Jährigen Vater von zwei Kindern nicht nur ein politisches
Engagement – sie ist ein Teil seines Lebens und vor allem eine Herzensangelegenheit. Seit fast 20 Jahren ist Christopher Schiffer in verschiedensten Funktionen und Ämtern der CDU engagiert. Hervorzuheben sind dabei seine Mitgliedschaft im Kreis- und Bezirksvorstand der CDU Krefeld und Niederrhein. Die Stimme von Christopher Schiffer hatte auch bereits mehrfach bei richtungsweisenden Wahlen der CDU Deutschlands Gewicht, so durfte er als Delegierter auf dem Bundesparteitag über die Nachfolge von Angela Merkel und Annegret Kramp-Karrenbauer im Amt der Parteivorsitzenden mitentscheiden.
In seiner Heimat Fischeln engagiert sich Christopher Schiffer seit 2019 als Stadtbezirksvorsitzender der CDU. Unter seinem Vorsitz konnte ab dem Jahr 2020 mit der Preisverleihung des „Goldenen Grillhandschuhs“ ein neues Veranstaltungsformat geschaffen werden. In die Liste der Preisträger reihen sich hochrangige Landespolitiker wie Innenminister Herbert Reul, Wissenschaftsministerin Ina Brandes und Gesundheitsminister Karl-Josef Laumann ein.