„Mit der Bewerbung von Benedikt Winzen habe ich mich entschieden, dieses Stellenbesetzungsverfahren, anders als sonst, nicht persönlich zu begleiten. Ich bin nicht Mitglied der Kommission und nehme keinerlei Einfluss. Ein faires und transparentes Verfahren ist im Interesse aller Beteiligten.“
Das Büro des Oberbürgermeisters war lediglich, wie in solchen Fällen üblich, bei der Ausschreibung der Leitungsstelle im Herbst 2024 einbezogen. Die Begleitung des Verfahrens hat eine bundesweit anerkannte Personalberatung übernommen.
Für die Auswahlkommission hat Frank Meyer Stadtkämmerer Ulrich Cyprian (CDU) gebeten, ihn zu vertreten. „Es darf nicht der Eindruck entstehen, dass Benedikt Winzen im Verfahren bevorzugt behandelt werden könnte“, erklärt der Oberbürgermeister.
„Wir kennen uns seit vielen Jahren und sind Mitglied der gleichen Partei. Deshalb wäre schon der Anschein fatal, dass die Entscheidung zur Besetzung der Position des ZGM-Betriebsleiters nicht allein anhand von fachlichen Qualifikationen getroffen wird.“
Aufgabe der Auswahlkommission sei es, den
fachlich besten Bewerber zu finden. Die endgültige Entscheidung könnte im Rat am 26. Februar getroffen werden.
Üblicherweise nimmt Frank Meyer als Oberbürgermeister und Verwaltungschef an jedem Stellenbesetzungsverfahren für herausgehobene Positionen teil und ist persönlich bei den Vorstellungsgesprächen dabei. Dies gilt im Regelfall für Fachbereichsleitungen und ihre Stellvertreter, aber auch für Leiter städtischer Gesellschaften und Eigenbetriebe.