Berufsorientierung Check In mit neuen Impulsen

Kreis Viersen · Auch im sechzehnten Jahr wartet die Initiative Check In Berufswelt am Niederrhein mit diversen Neuerungen auf, um Unternehmen und Auszubildende zusammenzubringen. Am 8. Mai ist Check In im Berufskolleg Viersen zu Gast.

Landrat Andreas Coenen forderte Schülerinnen und Schüler zum Besuch der CHECK IN Days auf und bot attraktive Ausbildungsplätze in der Kreisbehörde an.

Foto: Lammertz, Thomas/Lammertz;Thomas

„Die ohnehin schon attraktive Börse für die Jobanbahnung von Schülerinnen und Schülern wird so noch einmal getoppt“, freute sich IHK-Hauptgeschäftsführer Jürgen Steinmetz bei der diesjährigen Auftaktveranstaltung für Krefeld und den Kreis Viersen im VW-Zentrum von Tölke & Fischer (Töfi). Seine Bilanz der Initiative des vergangenen Jahres spricht anhand der Teilnehmerzahlen für sich: 4750 Schüler (Vorjahr 4000) sowie 286 Ausbildungsbetriebe (Vorjahr 244) beteiligten sich an den zentralen fünf Ccheck In-Tagen in Krefeld, Mönchengladbach, Neuss, Viersen und Kempen.

Im Mai finden die Kontakte zwischen den jungen Menschen und potenziellen Arbeitgebern erneut an zentralen Orten statt. Steinmetz blickt mit Zuversicht nach vorn: „Schon jetzt haben 288 Unternehmen ihre Teilnahme für dieses Jahr angekündigt, vielleicht ziehen ja auch die Schüler bei den Ccheck In-Tagen noch nach.“ Überhaupt sei für den gemeinsamen Erfolg die Mithilfe aller Initiatoren nötig, sprach er auch seine Mitstreiter aus Krefeld, Oberbürgermeister Frank Meyer, und aus Viersen, Landrat Andreas Coenen, an.

Coenen zeigte sich von Check-in begeistert und bot den Auszubildenden attraktive Ausbildungsplätze in der Kreisbehörde an. Man wolle den Schülern Chancen bei der Berufswahl aufzuzeigen und sie mit den vielen Unternehmen und Dienstleistern zusammenzubringen. Steinmetz ist davon überzeugt, dass die Check In Tage gerade deshalb so erfolgreich sei, weil die Initiatoren immer wieder neue Impulse setzen. So auch jetzt. Zum Beispiel werde das Pilotprojekt des letzten Jahres mit einem zusätzlich terminierten Check In-Tag in Kempen fortgeführt.

Außerdem wird das erfolgreiche Busprojekt aus dem Vorjahr fortgesetzt und auf insgesamt zwölf Bustouren erhöht, wobei Schüler der beteiligten Schulen zu kooperierenden Ausbildungsbetrieben gefahren werden. Gefördert wird zudem die die interaktive Teilnahme von Schülern. Neu ist das Forum „Speakers Corner“, an dem sich die Aussteller präsentieren können, und Schüler sich über künstliche Intelligenz in der Schule informieren sollen

Für beste Karrierechancen steht in diesem Jahr Melina Klein als Gesicht der Kampagne. Die 24-jährige Nettetalerin ist ein Musterbeispiel für die strategische Planung einer dualen Ausbildung mit berufsbegleitendem Studium. Nach ihrem Abitur 2021 fand sie über ihre Teilnahme an Check-in Berufswelt ihren Ausbildungsplatz und schloss 2024 als eine der Besten am Niederrhein ab. Als Stipendiatin der Stiftung Begabtenförderung absolviert sie seit September ein berufsbegleitendes Studium mit dem Ziel Personalmanagerin. Die Ausbildung hat traditionell auch beim Gastgeber der Auftaktveranstaltung, Tölke & Fischer, einen hohen Stellenwert. Das Autohaus beschäftigt am Niederrhein 600 Mitarbeiter und bildet in sechs kaufmännischen und gewerblichen Berufen aus.

Guter Brauch ist es, dass die an Check in beteiligten Schulen für ihr Engagement und ihre Teilnahme geehrt werden. So nahmen die Delegationen von insgesamt 15 Schulen aus Krefeld und dem Kreis Viersen ihre Urkunden in Empfang. Die Schulleiter und die Studien- und Berufswahlkoordinatoren hatten einige Schüler mitgebracht, die sich beim Rundgang durch die Werkstätten und Service-Bereiche von den modernen Berufsbildern bei Töfi einen Eindruck verschafften.

Check-in-Tage 2025: Zentrale Veranstaltungen jeweils von 10 bis 14 Uhr:
06.05. Gare du Neuss
08.05. Berufskolleg Viersen
20.05. Franz-Meyers-Gymnasium, Mönchengladbach
22.05. Agentur für Arbeit Krefeld
28.05. Rhein-Maas Berufskolleg Kempen