Tage der Kunst Fördermittel für die Tage der Kunst

Schwalmtal · Für die gemeinsame Planung und Durchführung des Projekts „Tage der Kunst“ im September erhält die Gemeinde Schwalmtal Interreg-Fördermittel in Höhe von rund 24.000 Euro.

Cyrina van der Bolt aus Nederweert, Fördermittelmanagerin Angelika Steinhäuser, Bjoern Kesting vom Orga-Team, Alexandra Vahlhaus vom Kulturamt der Gemeinde Schwalmtal sowie Bürgermeister Andreas Gisbertz (v.l.) freuen sich über die Interreg-Fördermittel-Zusage.

Foto: Gemeinde Schwalmtal

Am ersten September-Wochenende dieses Jahres werden in Schwalmtal bereits zum 16. Mal die „Tage der Kunst“ ausgerichtet. An insgesamt 16 Standorten im Schwalmtaler Gemeindegebiet wird hochkarätige Kunst ausgestellt, begleitet von einem vielfältigen Rahmenprogramm. Unter dem Motto „Grenzenlos – Grenzeloos“ findet die Biennale in diesem Jahr erstmals in grenzüberschreitender Zusammenarbeit mit der niederländischen Gemeinde Nederweert statt. Für die gemeinsame Planung und Durchführung des Projekts erhält die Gemeinde Schwalmtal Interreg-Fördermittel in Höhe von rund 24.000 Euro.

„Die Fördermittel werden für die Planung und Durchführung der Veranstaltung sowie für die Erstellung

einer zweisprachigen Broschüre und eines Videos verwendet“, erklärt Alexandra Vahlhaus vom Kulturamt der Gemeinde Schwalmtal. Am ersten September-Wochenende soll dann auch die Zusammenarbeit der beiden Gemeinden erlebbar werden: So werden einige Ausstellungen mit Musikgruppierungen aus Nederweert bereichert oder ein Nachbau des charakteristischen Lambertus-Turms aus der niederländischen Gemeinde ausgestellt. Das Rahmenprogramm wird zudem auch in den Niederlanden fortgesetzt.

Die Gemeinden Schwalmtal und Nederweert arbeiten bereits seit einiger Zeit eng zusammen und streben in diesem Jahr eine offizielle Städtepartnerschaft an: „Die Tage der Kunst sind ein großartiges Beispiel für die Potentiale der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit. Mit den Interreg-Fördermitteln können wir nicht nur ein beeindruckendes Kunstprogramm auf die Beine stellen, sondern auch unsere Zusammenarbeit weiter intensivieren“, betonen die Bürgermeisterin Birgit op de Laak (Nederweert) und Bürgermeister Andreas Gisbertz (Schwalmtal).

Das Projekt Tage der Kunst 2025 wird durch das Interreg-Programm Deutschland-Nederland ermöglicht und von der Europäischen Union (EU) und den Programmpartnern kofinanziert.