Die Forstbetriebsgemeinschaft (FBG) Niederkrüchten-Schwalmtal ist der Zusammenschluss von 320 Waldeigentümern mit einer Mitgliedsfläche von 1300 Hektar. Die Mitglieder der FBG Niederkrüchten-Schwalmtal haben sich seit mehr als 20 Jahren einer nachhaltigen Forstwirtschaft verpflichtet (nach PEFC-Standards). Die Einhaltung der Standards bedeutet nicht nur, dass die Bewirtschaftung des Waldes möglichst schonend, sondern auch nach forstwirtschaftlichen Grundsätzen erfolgt. Nachhaltige Forstwirtschaft bedeutet für die FBG Niederkrüchten-Schwalmtal auch, dass nicht mehr Holz dem Wald entnommen wird, als dieser Jahr für Jahr produziert. In den vergangenen Jahren konnte die FBG Jahr für Jahr mehr als 4.000 Raummeter Holz auf den Mitgliedsflächen entnehmen, ohne dass der Holzvorrat im Wald zurückgegangen wäre. In den kommenden Jahrzehnten sollte das auch so bleiben.
Das besondere Augenmerk der Waldbesitzer und des betreuenden Försters richten sich nun verstärkt auf die durch die Holzernte entstandenen Auflichtungen in den Kiefernmonokulturen der in den 1950er-Jahren vorgenommenen Aufforstungen. Vorzugsweise durch Naturverjüngung, aber auch durch gezielte Pflanzung, soll die nächste Waldgeneration entstehen. Ein naturnaher Mischwald, hoffentlich dem Klimawandel trotzend, ist das Ziel.
Der betreuende Förster, Rudolf Niehaus vom Forstkontor Sommer, begleitet die Waldeigentümerinnen und Waldeigentümer auch bei der Entscheidungsfindung, ob staatliche Fördergelder in Anspruch genommen werden, um einen Wald nach Vorgaben der Förderrichtlinie zu gestalten oder ob die Waldentwicklung ohne Inanspruchnahme von Fördermitteln, aber mit Blick auf die individuelle Situation betrieben wird.
Die FBG Niederkrüchten-Schwalmtal sieht den Waldumbau als Generationenprojekt an. Denn ein Baum wächst über weit mehr als 100 Jahre bis zur Ernte heran. Der heutige Grenzwald ist seit mehr als 200 Jahren Kiefernwald. Die letzte Aufforstung erfolgte, den in den 50er-Jahren florierenden Kohlebergbau im Blick, wieder mit Kiefern. Ziel war die Erzeugung von Grubenholz.
Die FBG Niederkrüchten-Schwalmtal steht allen Waldeigentümern in den Gemeindegebieten Niederkrüchten, Schwalmtal und den angrenzenden Gemeinden offen. Weitere Infos auf www.fbg-niederkruechten-schwalmtal.de