Fortführung der Zusammenarbeit CDU und SPD koalieren weiter im LVR

Krefeld · Am vergangenen Freitag konstituierte sich die 16. Landschaftsversammlung Rheinland in Köln. Im Vorfeld hatten die Fraktionen von CDU und SPD in der Landschaftsversammlung in den vergangenen Wochen intensiv an der Fortsetzung der seit 2014 bestehenden Koalition gearbeitet.

Foto: ka

Für Krefeld wirken in der aktuellen Periode der Ratsherr und Landtagsabgeordnete Marc Blondin MdL (CDU) sowie Ratsherr Claus Minwegen (SPD) in der Koalition auf Ebene des Landschaftsverbandes Rheinland (LVR) mit.

Der Koalitionsvertrag umfasst dabei zehn Handlungsfelder. Zentrale Schwerpunkte sind Inklusion, Digitalisierung, Bildung, Gesundheit und Kultur. Geplant sind unter anderem der Ausbau inklusiver Kinderbetreuung und neuer inklusiver Wohnangebote, insbesondere angesichts des hohen Wohnungsdrucks im Rheinland. Die Digitalisierung soll durch gezielte Investitionen weiter gestärkt werden. Im Bildungsbereich steht die Weiterentwicklung eines inklusiven Schulsystems im Mittelpunkt, flankiert durch langfristige Investitionen in die Schulinfrastruktur.

„Wir werden die gute Zusammenarbeit unserer Fraktionen in Krefeld auch in der Landschaftsversammlung fortsetzen und die Interessen unserer Stadt mit Nachdruck vertreten. Stabilität und Kontinuität sind wichtige Voraussetzungen, um den aktuellen und zukünftigen Herausforderungen politisch begegnen zu können“, erklären Blondin und Minwegen dazu gemeinsam.