Ach, übrigens... Herzlich willkommen, kleine Billie

Krefeld · Es ist schon eine großartige Erfolgsgeschichte, die der Krefelder Zoo seit dem Jahr 2006 bei der Nachzucht der hochbedrohten Spitzmaulnashörner schreibt. Nun erblickte am 3. April die kleine Billie, das erste Jungtier der siebenjährigen Mara, das Licht der Welt.

Jörg Zellen

Foto: Marsha Glauch

Die Besucher des Tierparks dürfen in wenigen Tagen die ersten, vorsichtigen Schritte des noch zierlich wirkenden Dickhäuters verfolgen. Da werden sicherlich Erinnerungen wach an den kleinen „Davu“, der vor nunmehr 19 Jahren die Herzen der Krefelder im Sturm eroberte. Seine Geburt war damals der Startschuss für diese unglaubliche Serie im Fall der so seltenen Nachzuchten von Spitzmaulnashörnern, die in freier Wildbahn im Fokus von Wilderern stehen. Zum Glück konnte sich die Art dank intensiver Schutzbemühungen wieder etwas erholen. Mit rund 6478 Individuen ist sie aber immer noch akut vom Aussterben bedroht.

Ach, übrigens: Ein dickes Danke an den Zoo für seine ausgezeichnete Nachzuchtarbeit und: Herzlich willkommen bei uns in Krefeld, liebe Billie.