Boxen auf zur neuen Galoppsport-Saison heißt es am Sonntag, 27. April, auf dem wunderschön gelegenen Areal der Galopprennbahn im Stadtwald. Mit dem „Renntag der Krefelder Wirtschaft“ und dem legendären Frühjahrsklassiker Dr. Busch-Memorial (dotiert mit 55 000 Euro), dem ersten Kräftevergleich des Derby-Jahrgangs, startet der Krefelder Rennclub in das Jahr, in dem insgesamt fünf Renntage angesetzt sind. Zwei davon werden in Kooperation mit dem französischen Wettanbieter PMU stattfinden, der für den deutschen Galoppsport finanziell so attraktiv ist. Fünf der sechs Rennen werden live nach Frankreich in über 13 000 Wettannahmestellen übertragen. Der erste Start ist bereits für 11.15 Uhr angesetzt.
Auch wenn erst Ende April die Mitgliederversammlung des Krefelder Rennclubs stattfindet und Zahlen und Fakten des Vorjahres präsentiert werden, so berichtete die 2. Vorsitzende Tania Cosman von einem „positiven Jahr 2024“. „Die Besucherzahlen war sehr gut, die Bahnumsätze auch.“ Dennoch wollen die Verantwortlichen aus dem Stadtwald zukünftig auch verstärkt in den Stadtteilen Krefelds, im Umland sowie den Nachbarländern Belgien und Niederlande für die Events im Stadtwald mit großflächigen Plakaten werben. „Pro Renntag starten 15 bis 20 Pferde aus Belgien oder den Niederlanden bei uns auf der Rennbahn“, weiß Rennclub-Pressesprecher Peter Scheid und ergänzt: „Da die Galopperszene dort nicht mehr so präsent ist, macht Werbung doppelt Sinn.“
Horst Wittfeld, der seit dem vergangenen Jahr als Erster Vorsitzender die Geschicke des Rennclubs leitet, blickt voller Vorfreude auf die Turfsaison 2025. Auch, weil in den vergangenen Monaten seitens der Stadt zahlreiche Verschönerungsmaßnahmen auf der Rennbahn umgesetzt wurden. So können Besucher ab dem zweiten Renntag (11. Mai) auch wieder Tische auf der verglasten Logentribüne reservieren. Wie passend für den Muttertag, an dem der „SWK Familienspaß“ stattfindet. Der erste Start ist für 14.30 Uhr geplant. Der „Ladies‘ Day“ (samt Hutprämierung) fällt in diesem Jahr auf Pfingstsonntag am 8. Juni. Los geht es um 14.30 Uhr.
Am 17. August bietet die Sparkasse Krefeld an ihrem Renntag eine Erlebniswelt mit Spiel- und Mitmachattraktionen für Kinder und Jugendliche auf dem Freigelände der Rennbahn an. Es ist der zweite PMU-Renntag der Saison - der erste Start erfolgt bereits um 11.15 Uhr.
Mit dem zur Gruppe III zählenden und mit 55.000 Euro dotierten Herzog von Ratibor-Rennen klingt am Samstag, 15. November, die Krefelder Turfsaison mit einem weiteren Hochkaräter aus.