Denn Omas altmodisches Kaffeeservice mit Goldrand, bunte Cocktailgläser aus den 1960er Jahren, ein in der Familie weitervererbtes Ölgemälde oder Tante Hildegards altmodische Blumenvase mit handgemaltem Dekor finden im Rahmen einer Auktion oft noch Liebhaber, die dafür gerne einen hohen Betrag hinblättern.
Voraussetzung für eine erfolgreiche Versteigerung ist, dass es sich tatsächlich um hochwertiges Markenporzellan oder selten angebotene Stücke handelt. Um das herauszufinden, bietet es sich an, einen der Expertentage des Auktionshauses zu besuchen. Hier kann man Wertgegenstände von erfahrenen und zertifizierten Fachleuten unverbindlich begutachten lassen, was ein wenig an die bekannten Fernsehshows erinnert. Der entscheidende Unterschied: „Sie müssen sich nicht sofort entscheiden, ob Sie den mitgebrachten Gegenstand tatsächlich versteigern lassen wollen“, erklärt Sebastian Marzeion, Inhaber des Auktionshauses Antikauktion Krefeld und selbst Auktionator.
Eine andere Möglichkeit: Man wendet sich telefonisch bzw. per E-Mail zunächst einmal an das Auktionshaus, um eine erste Einschätzung zu erhalten und das weitere Vorgehen zu besprechen.
Was die wenigsten wissen: Die Versteigerung selbst bedeutet für den Verkäufer nicht, selbst in Erscheinung zu treten. „Alles läuft komplett anonym ab“, versichert Sebastian Marzeion. Während unseriöse Unternehmen oft großen Druck auf unentschlossene Verkäufer ausüben, wird ihnen hier viel Zeit für die Entscheidung gelassen. Und sollte etwas bei einer Auktion nicht verkauft werden, entstehen keine Kosten. Ein weiterer entscheidender Unterschied zum Privatverkauf - direkt an einen Händler, auf dem Flohmarkt oder einer Online-Plattform - liegt in der großen Transparenz des Verfahrens und der seriösen Abwicklung auf Grundlage internationaler Standards: „Rund neunzig Prozent der bei uns versteigerten Ware geht weltweit an unsere Stammkunden. Dabei handelt es sich um Sammler, Händler und Institutionen wie zum Beispiel Museen, mit denen wir seit vielen Jahren vertrauensvoll zusammenarbeiten.“
Tipps und Infos: Expertentage zur ersten Einschätzung von Wertgegenständen (unverbindlich, Anmeldung nicht erforderlich): 7./8. Mai und 27./28. Mai 2025
Die nächste Auktion: 6./7. Juni 2025 – Porzellan, Schmuck, Kunst & Antiquitäten Auktion
Auktionshaus Antikauktion KrefeldKleinewefersstraße 130, 47803 KrefeldTelefon 02151 9499175 oder 0178 4787784
E-Mail info@antikauktion-krefeld.deantikauktion-krefeld.de
Öffnungszeiten:Montag bis Donnerstag: 10–18 UhrFreitag: 10–16 UhrSamstag: nur nach Absprache