Kinderkarnevalsverein Vinkrath Alissa und Lilly sind das neue Kinderprinzenpaar

Grefrath-Vinkrath · Vinkrath hat für die kommende Session 2026/27 ein neues Kinderprinzenpaar. Alissa Heifelds (11) und Lilly Theis (10) stellten sich auf dem Drießenhof in Vinkrath der Öffentlichkeit vor.

Alissa und Lilly sind das neue Kinderprinzenpaar in Vinkrath

Foto: Alfred Knorr

Beide sind bereits auf einer weiterführenden Schule, Alissa geht in die 5. Klasse der Schule an der Dorenburg in Grefrath, Lilly wurde jüngst in der Liebfrauenschule Mülhausen eingeschult. Warum sie Kinderprinzessinnen werden wollten? Weil beide viel Spaß am Singen haben, gerne tanzen und sich verkleiden und Süßigkeiten werfen wollen. Und weil sie beste Freundinnen sind. Und zum Beweis sangen sie zugleich das Lied „Prinzessin“ von der Kölschen Band „Höhner“.

Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm, denn Alissas große Schwester Zoe war ebenfalls schon Kinderprinzessin in Vinkrath, zusammen mit ihrem Prinzen Jens Trienekens. Wenn Alissa ihre Hausaufgaben gemacht hat, geht sie gerne mit ihrem Hund Falu spazieren oder sie kurvt auf dem Eis im Grefrather Eissport und Eventpark. Lilly hat gerne Eishockey gespielt, jetzt singt sie in der Chorklasse der Liebfrauenschule und spielt auch Querflöte.

Dass das neue Prinzenpaar aus zwei Prinzessinnen besteht, ist dem Umstand geschuldet, dass „die Jungs keine Lust“ hatten, sagen die beiden Mädchen selbstbewusst. Davon ist auch das Karnevalsmotto abgeleitet, denn es heißt: „Bööscher Mädche sind jefährlich, denn der Prinz is mol entbehrlich“.

Ihren großen Auftritt werden Prinzessin Alissa und Prinzessin Lilly natürlich beim Rosenmontagszug haben, der am 16. Februar durch die Bööscher Straßen geht. Sobald sie inthronisiert sind, werden sie ihr Narrenvolk unterhalten, z. B. beim Büttenabend im Festzelt. Aber dann werden sie auch viele Besuche machen. Sie kündigen jetzt schon an, dass sie unter anderem beim Rathaussturm in Grefrath dabei sein werden, die Altenheime in Mülhausen und Oedt besuchen wollen und auf einigen Kfd-Veranstaltungen der Katholischen Frauengemeinschaft auftreten werden. Auch in Kitas und Schulen werden sie für Karnevalsstimmung sorgen.

Der Prinzessinnenwagen wird wieder von den Männern und Frauen der „Landlust“, ehemalige Mitglieder der Katholischen Landjugend, gebaut werden. Der Vorstand des Kinderkarnevalsvereins Vinkrath weist darauf hin, dass einzelne Gruppen sich bereits jetzt zum Rosenmontagszug anmelden können (E-Mail: kkv-admin@kkv-vinkrath.de).