. Nach der überwältigenden Resonanz bei ihrer Lesung im Mai in der LVR-Klinik Mönchengladbach, kommt Ulrike Michels nun erneut in die Klinik und liest aus ihrem Ratgeber „Glücklich trotz Depression“. Am Mittwoch, 9. Juli, um 18 Uhr findet die Veranstaltung im Forum der Klinik statt. Der Eintritt ist frei, um Anmeldung wird gebeten.
Ulrike Michels ist vieles: Sie ist Mönchengladbacherin, sie ist systemischer Coach, Trainerin und nun auch Autorin. Sie ist auch depressiv. Genauer gesagt leidet sie unter anderem an einer therapieresistenten schweren Depression. Sie weiß also aus eigener Erfahrung, wie schwer es ist, sich zurück zu kämpfen. Sie hat viele Therapieansätze ausprobiert und hat sich ihr persönliches Glück in täglichem Training wieder erarbeitet.
Mit ihrem Anfang des Jahres im TRIAS Verlag erschienenen Ratgeber „Glücklich trotz Depression – 100 Anregungen zur Selbsthilfe bei seelischen Krisen und emotionalen Konflikten“ möchte sie nun Betroffenen Mut machen und Anregungen an die Hand geben: „Ich möchte depressiv erkrankte Menschen befähigen, eigene Strategien gegen ihre Depression zu entwickeln und sich zugleich die für sie richtige Hilfe zu suchen. Diese Hilfe zur Selbsthilfe soll auch all denen dienen, die Zeit bis zu einem festen Therapieplatz überbrücken müssen.“
In ihrem Ratgeber schreibt Ulrike Michels über praktische Hilfe im Alltag, Unterstützung für Notfälle, aber auch wie man wichtige Skills aufbaut und gut an sich arbeitet, aber auch über die große Bedeutung guter sozialer Kontakte und darüber, wie eine Psychotherapie abläuft.
Zur Lesung am 9. Juli um 18 Uhr sind alle Interessierten, Betroffene wie Angehörige oder Freunde von Betroffenen eingeladen. Die Lesung findet im Forum der LVR-Klinik Mönchengladbach (Zugang über den Haupteingang der Klinik), Heinrich-Pesch-Straße 39-41, statt. Um telefonische Anmeldung unter 02166/61 80 wird gebeten. Die Plätze sind begrenzt.