Städtisches Krankenhaus Nettetal Neuer Proktologe im Nettetaler Krankenhaus

Nettetal · Oberarzt Ehsan Sabah wird Sektionsleiter der Proktologie. Dr. Norbert Arbogast geht in Ruhestand.

v.l. Oberarzt Ehsan Sabah, Chefarzt Dr. Hendrik W. Keller, Oberarzt Dr. Nobert Arbogast

Foto: Städtisches Krankenhaus Nettetal

Der gute Ruf für qualitativ hochwertige und patientenorientierte Medizin war es, was das Nettetaler Haus als Arbeitgeber für Ehsan Sabah im Vorfeld interessant machte. Inzwischen, seit Jahresbeginn, ist er Oberarzt in der Allgemein- und Viszeralchirurgie im Team von Chefarzt Dr. Hendrik W. Keller und gleichzeitig Sektionsleiter der Proktologie im Nettetaler Haus.

Sabah verstärkt das chirurgische Team als Facharzt für Viszeralchirurgie und trägt die Zusatzbezeichnung Proktologie. Der erfahrene Oberarzt übernimmt die Aufgaben des langjährigen Proktologen Dr. Norbert Arbogast, der im Frühjahr nach über 30 Jahren im Städtischen Haus seinen Ruhestand antreten wird. Arbogast kam Anfang 1996 als Oberarzt ins Nettetaler Haus, etablierte den Bereich der Proktologie und entwickelte Strukturen und Behandlungsmethoden stetig weiter. So findet der neue Fachbereichsleiter gute Bedingungen vor und schätzt die hervorragende interdisziplinäre Zusammenarbeit wie auch die vorhandenen breit aufgestellten Strukturen in der Proktologie.

Mit dem Blick nach vorne will Sabah auf die sehr guten fachlichen Strukturen aufbauen, das Leistungsspektrum für Patientinnen und Patienten ausbauen und den Fachbereich der Proktologie strategisch weiterentwickeln. Konkret bedeutet das, die ganzheitliche, leitlinienorientierte und gleichzeitig individuell zugeschnittene Patientenversorgung in der Hämorrhoiden- und Fistelchirurgie zu stärken wie auch die Entwicklung in der Prolapschirurgie voranzutreiben: „Ziel dabei ist es, transanale, minimalinvasive und schonende Therapiekonzepte bei einem Organvorfall zu entwickeln und zu etablieren“, sagt Sabah.

Der neue Sektionsleiter verfügt nicht nur im Bereich der reinen Proktologie, die sich auf den Enddarm und den After konzentriert, sondern weiterführend auch in der Koloproktologie, die zusätzlich Erkrankungen im Dick- und Mastdarm berücksichtigt, über umfangreiche Erfahrungen. So steht zukünftig die Behandlung chronisch entzündlicher Darmerkrankungen zudem im Fokus der medizinischen Versorgung in Nettetal. „Wir freuen uns sehr, mit Ehsan Sabah einen ausgewiesenen Spezialisten für unsere Proktologie gewonnen zu haben“, so Chefarzt Dr. Hendrik W. Keller. „Mit der von Herrn Arbogast geschaffenen sehr guten Basis und Herrn Sabahs neuen Impulsen und hohen fachlichen Kompetenz werden wir die Behandlungskonzepte noch weiter optimieren.“ In einem Punkt sind sich Sabah und sein Chef vollends einig: Die Fortführung der bereits bestehenden hohen medizinischen Qualität und Patientenzufriedenheit hat nach wie vor höchste Priorität.

„Für alles Geleistete in den vergangenen Jahrzehnten möchten wir Herrn Dr. Arbogast von Herzen danken“, so Geschäftsführer Jörg Schneider hinsichtlich des kommenden Abschieds von einem langjährigen engagierten Mitarbeiter.