Eine Blutspende rettet drei Leben Mitmachen beim Blutspendetag der Alexianer am 17. März

Krefeld. · Spenderblut ist ein knappes Gut, obwohl es einen „nachwachsenden Rohstoff“ darstellt und in der Medizin bei zahlreichen Verletzungen und Erkrankungen unverzichtbar ist. Diese Knappheit erleben auch die Ärzte im Alexianer Krankenhaus Maria-Hilf.

Prof. Dr. Hans-Jürgen von Giesen (l.) und Dr. Kai Engelbrecht sind selbst Blutspender und bitten um Unterstützung.

Foto: Alexianer Krefeld GmbH

„Wir benötigen Blutkonserven für die Behandlung zahlreicher Menschen“, sagt Dr. Kai Engelbrecht, Transfusionsverantwortlicher der Klinik. Als Beispiele nennt er Patienten mit Tumorerkrankungen und dialysepflichtige Patienten. „Für uns ergibt sich daraus ein permanenter Bedarf.“

Dr. Kai Engelbrecht und der Ärztliche Direktor des Krankenhauses Maria-Hilf, Prof. Dr. Hans-Jürgen von Giesen, rufen deshalb die Öffentlichkeit auf, am Dienstag, 17. März, beim Blutspendetag der Alexianer mitzumachen. Dieser findet von 13 bis 17 Uhr im Alexianer Veranstaltungszentrum, Dießemer Bruch 77a, statt. Die Registrierung erfolgt ganz einfach online über die Website des DRK-Blutspendedienstes West, der die Blutspenden organisiert und die Spender professionell begleitet.

Die Alexianer-Belegschaft ist ebenfalls aufgerufen, sich an der Aktion zu beteiligen. Wenn es sich dienstlich einrichten lässt, können auch die Mitarbeitenden mit ihrem eigenen Blut den Patientinnen und Patienten helfen, die im Krankenhaus Maria-Hilf behandelt werden und auf Blutkonserven angewiesen sind.

Weitere Informationen, Termine und Anmeldung unter www.drk-blutspende.de.