Neuer Blutspendetermin am Freitag, 16. Januar in Anrath Blut spenden als Vorsatz im neuen Jahr

Anrath · Das Rote Kreuz ruft zur Blutspende auf am kommenden Freitag, 16. Januar, von 15.30 bis 20 Uhr, in der Josefshalle, Josefsplatz 15, in Anrath.

In Willich in der Robert-Schuman-Europaschule gibt es am Freitag, 19. Dezember, von 15.30 bis 20 Uhr, wieder einen Blutspendetermin.

Foto: Blutspendedienst West

Das Rote Kreuz ruft direkt zu Jahresbeginn zur Blutspende auf und bittet darum, sich vorher einen Termin zu reservieren. Wer unter www.blutspende.jetzt eine Blutspendezeit bucht, kann ohne Wartezeit Blut spenden.

Zu Jahresbeginn kann es mit der Blutversorgung erfahrungsgemäß kritisch werden. Feiertage, Ferien und Weihnachtsurlaub führten dazu, dass weniger Menschen Blut gespendet haben. Aber im Januar werden meistens viele Blutkonserven gebraucht. Planbare Operationen und Behandlungen, die man nicht über Weihnachten machen lassen wollte, finden jetzt statt. Oft geht es dabei nicht ohne Bluttransfusionen.Wer sich vorgenommen hat, im neuen Jahr etwas für andere und auch für sich selbst zu tun, kann diesen guten Vorsatz jetzt umsetzen und Blut spenden!

Für den Blutspender selbst ist jede Blutspende auch ein kleiner Gesundheits-Check, weil der Blutdruck, der Puls, die Körpertemperatur und der Blutfarbstoffwert unmittelbar vor der Blutspende überprüft werden.
Im Labor des Blutspendedienstes folgen Untersuchungen auf verschiedene Infektionskrankheiten im Blut.

Wer Blut spenden möchte, muss mindestens 18 Jahre alt sein und sich gesund fühlen. Eine obere Altersgrenze für Blutspender gibt es nicht mehr. Zum Blutspendetermin bitte unbedingt den Personalausweis oder Führerschein mitbringen. Die eigentliche Blutspende dauert etwa fünf bis zehn Minuten. Danach bleibt man noch zehn Minuten lang entspannt liegen. Zum Abschluss gibt es eine leckere Stärkung.

Erstmal ganz einfach einen Termin reservieren www.blutspende.jetzt oder über die kostenlose Hotline 0800 1194911. Hier lässt sich schnell und unkompliziert eine Blutspendezeit buchen.Wichtig ist auch, den Personalausweis oder Führerschein mitzubringen. Die Mindestaltersgrenze für Blutspender ist 18 Jahre.

Sich stärken: Vor der Spende ausreichend trinken und etwas essen und vor allem sich auch Zeit nehme.: Rund eine Stunde Zeit einplanen – die eigentliche Blutspende dauert nur fünf bis zehn Minuten. Danach bleibt man noch etwa zehn Minuten entspannt liegen.

Und genießen nicht vergessen! Das Rote Kreuz bietet im Anschluss einen kleinen Imbiss oder ein Lunchpaket an.