Neues Programm des DRK Familienbildungswerks Schwerpunktthema gesunde Ernährung

Die Ernährungspyramide, die Rolle der Mikronährstoffe oder die „Gemüseverweigerer“ – das Programm des DRK Familienbildungswerks Krefeld legt seinen Schwerpunkt 2026 auf das Thema gesunde Ernährung.

Irina Osthoff ist die Leiterin des DRK Familienbildungswerks.

Foto: DRK-Kreisverband Krefeld/Nadia Joppen/Nadia Joppen

„Die Folgen einer ungesunden Ernährung sind hinlänglich bekannt – das beginnt bei übergewichtigen Kindern und Erwachsenen und endet im schlimmsten Fall bei schweren Erkrankungen wie Übergewicht, Diabetes Typ 2, Herz-Kreislauferkrankungen oder auch psychischen Problemen“, erklärt Irina Osthoff, die Leiterin des Familienbildungswerks. In Zusammenarbeit mit Fachleuten wurde ein umfangreiches Programm mit Vorträgen und Workshops aufgelegt, darunter das Fermentieren von Lebensmitteln oder die Zubereitung gesunder Karnevals-Snacks sowie eines Oster-Brunchs.

Auch der Eltern-Kind-Bereich wurde weiter ausgebaut – mit mehr offenen Treffs und kreativen Angeboten für alle. Das Familienbildungswerk (FBW) des DRK Krefeld ist eine anerkannte Einrichtung nach dem Weiterbildungsgesetz NRW. Das Programm gibt es online unter www.drk-krefeld.de.