Nach der Begrüßung und Einleitung durch den Präsidenten Marcus Herold und der traditionellen Totenehrung wurde über das Geschäftsjahr 2023 berichtet wobei die Johannesschützen auf ein positives Geschäftsjahr zurückblicken können.
Nach Abgabe seines Kassenberichts gab der Kassierer Klaus-Dieter Altmayer seinen Verzicht auf eine erneute Kandidatur bekannt. Altmayer tritt aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr an und wurde mit stehenden Beifall von den Anwesenden in dieser Funktion verabschiedet.
Bei den anschließenden Wahlen wurden die Amtsinhaber bestätigt. Marco Gotzes als Geschäftsführer, Daniel Böhm als Stellvertretender Schriftführer und Markus Karsch als Beisitzer. Neue Kassiererin wurde die bisherige Stellvertreterin Melanie Sieben.
Anschließend verabschiedeten die Schützen das Königshaus 2023 um König Klaus-Dieter Will. Der Stellvertretenden Bürgermeister Guido Görtz und das ehemalige Ratsmitglied Dieter Lambertz (beide Vereinsmitglieder) übernahmen die Übergabe des Königssilbers an den neuen König Rene Peters, seine Minister Agnes Mroß und Thorsten Walther sowie Königsoffizier Oliver Tritsch.