406 Kinder laufen 2551 Kilometer für einen guten Zweck 51 207 Euro für die DKMS erlaufen

Stadt Willich · Spendenlauf der Willicher Grundschulen: Die Summe von 51 207,81 Euro konnten die Willicher Grundschulen an die DKMS spenden. Hintergrund der Aktion war der an MDS erkrankte 15-jährige Niklas, für den 406 Schüler eine Strecke von 2 551 Kilomtern gelaufen sind.

Insgesamt 51 207,81 Euro haben die Kinder der Willicher Grundschulen für die DKMS erlaufen.

Foto: Kellys Grammatikou

„Laufen für Niklas“ - unter diesem Motto stand der Spendenlauf der acht Willicher Grundschulen, deren Schüler ihren Einsatz an einem heißen Sommertag, es war der 19. Juli, unter Beweis stellten. „Das Schicksal des 15-jährigen Niklas hatte uns an der OGS Wekeln sehr bewegt, zumal Niklas hier auch Schüler war“, erinnert sich Tanja Sturm, Sozialpädagogin und Leitung der OGS Wekeln. Zusammen mit Erzieherin Natalie Schmitt hatten sie schnell die Idee eines Spendenlaufs. „Über eine gemeinsame Whats-App-Gruppe mit den anderen Grundschulen war schnell klar, dass nicht nur die Schüler aus Weklen, sondern aller anderen Grundschulen sich ebenfalls beteiligen wollten“, erzählt Tanja Sturm weiter.

Auch das der Spendenlauf am 19. Juli mitten in die erste Hälfte der Sommerferien fiel, hielt die Kinder nicht von der Aktion ab. „Einige Eltern und Kindern hatten sogar extra Urlaub danach gelegt oder verschoben“, lobt Tanja Sturm den tollen Einsatz.

Und so veranstaltete jede Schule für sich organisiert den Spendenlauf. Die Kindern wurden mit Lauf- bzw. Spendenzetteln ausgestattet und haben damit bei Eltern, Verwandten, Freunden und in der Nachbarschaft Spendengelder gesammelt. „Drei Schulen haben dann ihre Laufstrecken im Willicher Freizeitzentrum gelegt, andere Schulen in ihren Stadtteilen vor Ort. Die Kinder haben an diesem Tag wirklich Einsatz gezeigt“, ist die Sozialpädagogin stolz auf die Leistung der sechs- bis zehnjährigen Kinder.

Es dauerte danach einige Zeit, bis das Geld von allen Kindern eingesammelt werden und anschließend auf das Konto der DKMS überwiesen werden konnte. „Jetzt ist der Prozess abgeschlossen und wir haben eine Urkunde von der DKMS erhalten. Ganze 51 207,81 Euro wurden an einem Vormittag von Kindern Willicher Grundschulen erlaufen, dies ermöglicht der DKMS 1 024 Neuaufnahmen als Stammzellenspender, da jede Auswertung einer Neuregistrierung 50 Euro kostet.“ Ein großartiger Einsatz Willicher Kinder für eine gute Sache, wie Tanja Sturm findet. Zurecht!

Wunscherfüller gesucht
Zeit verschenken, Zeit verbringen mit Menschen, die alleine sind. Wunscherfüller gesucht