Jan Bodinus und Sabine Mroch haben das neue Festspiele-Programm 2025 vorgestellt Festspiele Neersen: Nahrung für die Seele

Stadt Willich · In dieser Woche hat das Festspiele-Team – allen voran Intendant Jan Bodinus und Sabine Mroch, Vorsitzende vom Festspielverein – das neue Programm der Neersener Festspiele für 2025 vorgestellt. „Theater - Nahrung für die Seele“ ist es umschrieben.

Das Festspiele-Team freut sich auf die neue Spielzeit unter dem Titel „Theater - Nahrung für die Seele“.

Foto: Kellys Grammatikou

„Theater ist ein Ort der Begegnung und des Miteinanders, Theater ist aber auch Nahrung für die Seele und damit unverzichtbar“, bringt es Intendant Jan Bodinus bei der Vorstellung des Programms am Mittwoch dieser Woche im Ratssaal von Schloss Neersen gleich auf den Punkt.
Theater sei das, was nicht nur den Körper, sondern auch Geist und Herz stärkt.

Tatsächlich seien die Festspiele jedes Jahr eine neue Herausforderung. „Darum sind wir auch so froh, dass wir auch vom Bürgermeister unterstützt werden“, so Bodinus. Christian Pakusch habe beim Sponsorenabend geäußert, dass er die Festspiele Neersen auch weiter in die Zukunft führen wolle.

Vor diesem Hintergrund sei aber auch klar, dass die Festspiele Neersen nicht ein weiteres Jahr auf den Zuschuss von 50 000 Euro verzichten könnten. „Das ist kein Luxus, sondern notwendig“, erklärte Sabine Mroch. Aufgrund der schwierigen Haushaltslage der Stadt gab es diesen Zuschuss für 2024 nicht und die Festspiele griffen dabei auf ihre Rücklagen zurück. „Wir werden alles dafür tun, diese Begegnungsstätte des Miteinanders nicht zu verlieren“, zeigt sich Bodinus zuversichtlich.

Und genau so blickt er auch auf das Programm für 2025. Als Kinderstück, das am 8. Juni 2025 Premiere feiern wird, steht diesmal „Nils Holgersson“ auf dem Spielplan.

Erstes großes Abendstück wird „Der Club der toten Dichter“ sein, Premiere ist hier am 14. Juni 2025, das zweite Abendstück ist „Fishermen and Friends“ mit der Premiere am 26. Juli 2025.

Im Rahmenprogramm findet sich auf der Freilichtbühne die Lesung von Schauspieler Benno Führmann, der aus seinem Buch „Unter Bäumen“ liest, ein Doppelkonzert „Udo Jürgens... unvergessen“ gibt es aufgrund der großen Nachfrage ebenfalls wieder.

Mit dem Stück „Titanic“ gastieren die Festspiele Mayen in Neersen. Dafür „senden“ die Festspiele Neersen „Sixpack im Speckmantel“ nach Mayen. Letzteres ist übrigens aber auch zwei Mal im Schloss Neersen und in der Halle 22 zu sehen. Im Rahmen der Festspiele zeigt die deutsche Oper am Rhein ihr neues Opern- und Operettenprogramm im Schloss Neersen. Als Kontrastprogramm dazu wird’s rockig mit „Queen unplugged“ – und das gleich zwei Mal. Präsentiert werden die größten Hits der Kultband Queen mit Brigitte Oelke, die original ‚Killer Queen‘ aus dem Musical „We will rock you“.

Zu guter Letzt dürfen natürlich auch der Poetry Slam und die Gartenlesung im Rahmen der Festspiele nicht fehlen. „Es steht eine aufregende Spielzeit vor uns“, freut sich Intendant Bodinus.