Am Sonntag auf zum MeinFest nach Schiefbahn Kinder stehen im Mittelpunkt

Schiefbahn · Der strahlende Sonnenschein ist schon fast symbolisch für das MeinFest in Schiefbahn. Da wunderte es auch nicht, dass die Sonne am Mittwochnachmittag bei der Vorstellung des MeinFest-Programmes in Schiefbahn von einem strahlend blauen Himmel schien.

Die Schiefbahner Werbegemeinschaft, Sponsoren, Akteure und Vereine freuen sich wieder auf das MeinFest in Schiefbahn.

Foto: Kellys Grammatikou

Wie immer war die Stimmung gut bei allen, die sich um das Schiefbahner MeinFest bemühen. „Für uns alle ist das MeinFest immer eine Herzensangelegenheit“, so Rainer Höppner von der Schiefbahner Werbegemeinschaft bei der Begrüßung. Vertreter von Vereinen, Sponsoren und auch Akteure des MeinFestes waren zur Vorstellung des Programmes gekommen. „Auch dieses Fest widmet sich wieder einem sozialen Thema“, brachte es der erste Vorsitzende der Schiefbahner Werbegemeinschaft auf den Punkt. Nach dem im letzten Jahr das Thema „Inklusion“ im Fokus stand, geht es nun um Kinder - genauer gesagt der Willicher Kinderschutzbund.

Dieter Lambertz vom Willicher Kinderschutzbund freut sich über das Engagement. „Willich ist eine Kinderfreundliche statt. Auch wenn es vielen Menschen hier gut geht wissen wir doch, dass es auch in unserer Stadt Kinder gibt, welche die Hilfe und den Schutz des Kinderschutzbundes brauchen“, erklärt Lambertz. „Das gehört leider zur Wahrheit dazu. Darum freuen wir uns sehr, dass das MeinFest hier die Arbeit des Kinderschutzbundes in den Fokus rückt.“

Dabei stehen Kinder beim MeinFest immer im Mittelpunkt, sind doch auch in diesem Jahr wieder 57 kostenlose Mitmachaktionen für Kinder geplant. Die XXL-Hüpfburg, das größte kleinste Riesenrad, eine Kinder-Rallye, BobbyCar-Parcour, Kinderkarussell, Tanzvorführungen sind nur einige von ganz vielen Attraktionen für Kinder. Auch Bürgermeister Christian Pakusch unterstützt das MeinFest gerne. „Man merkt: hier arbeiten alle Akteuere mit Leidenschaft an diesem Fest. Darum unterstützen wir dieses Fest auch immer wieder gerne.“

Rainer Höppner lobte die gute und immer reibungslose Zusammenarbeit mit der Stadt mit Blick auf die Planung. Die Stadt selbst wird sich mit einem Stand an der BiB auf der Hochstraße beteiligen. „Auch einige Schauspieler der Festspiele Neersen werden bei uns am Stand anzutreffen sein“, weiß Susanne Purath vom Presse-Team der Stadt zu berichten.

„Wir sind sehr froh, dass sich an diesem Tag Kindergärten, Schulen, Vereine, soziale Organisationen, Feuerwehr, Schützen und natürlich auch Händler und Dienstleister präsentieren“, so Rainer Höppner, der in diesem Zusammenhang auch den Sponsoren dankt. „Ihnen gilt unser herzlichster Dank, denn ohne die finanzielle Unterstützung könnten wir nicht so viele kostenlose Spielstationen für die Kinder anbieten.“ „Im MeinFest steht ganz viel Herzblut und alle Beteiligten haben nur einen Wunsch: die Besucher sollen sich in Schiefbahn rundum wohl fühlen und für ein paar Stunden dem Alltag entfliehen können“, so Höppner weiter.

Übrigens: Natürlich kommen auch Genießer kulinarischer Gaumenfreuden nicht zu kurz. Von griechischen Spezialitäten über eine leckere Currywurst bis hin zu Crepés und Eis bleiben keine Wünsche offen. Dazu gibt es jede Menge leckere Getränke von alkoholfreien Erfrischungen Weine, Cocktails bis hin zum süffigen Pils und Alt aus der Boltenbrauerei.