Viele Bürger in Alt-Willich haben sich für den Anschluss an das Glasfasernetz und damit für die Zukunftstechnologie, entschieden. „Es hat sich gelohnt, in die Verlängerung zu gehen. Viele Bürgerinnen und Bürger haben diese zweite Chance genutzt. „Mit Erreichen der Ausbauquote sind wir einen wichtigen Schritt in Richtung Ausbau des Netzes in Willich gegangen. Aufgrund der hohen Anzahl der bislang bei uns eingegangenen Verträge möchten wir das Glasfaser-Projekt realisieren“, sagt Serpil Durmaz, Projektmanagerin bei Deutsche Glasfaser. „Begleitend zur Wirtschaftlichkeitsprüfung starten wir die Verhandlung mit möglichen Baupartnern und prüfen im Detail, wie wir den Netzausbau unter den aktuellen Marktbedingungen realisieren können“, so Durmaz weiter.
Peter Mackes von der Bürgerinitiative Pro Glasfaser Willich ergänzt: „Nach einer umfassenden Detailprüfung der Umsetzbarkeit des Netzausbaus in Willich, insbesondere der Baukosten, Baukapazitäten und bürokratischen Anforderungen, wird die Deutsche Glasfaser die nächsten Schritte im geplanten Ausbauprozess bekannt geben. Dazu werden dann auch alle Kunden entsprechend informiert.“
Spätentschlossene Bürger aus Alt-Willich haben während der laufenden Prüfungsphase weiterhin die Chance, von vergünstigten Konditionen zu profitieren und Ausbaukosten in Höhe von 1 500 Euro einzusparen. Es ist geplant, dass das Beratungsteam von Pro Glasfaser Willich weiterhin aktiv bleiben wird.