Der Vogelschuss war angesetzt worden, nachdem sich nach dem erfolglosen Vogelschuss beim Schützenfest der Bruderschaft im Juli zwei Kandidaten mit ihren Königsteams beim Vorstand gemeldet und ihre Ambitionen für die Königswürde dargelegt hatten.
Nach dem Antreten der Schützen um 17.30 Uhr am Bruderschaftshaus begrüßte der Brudermeister Jan Hellwig die Schützenbrüder und Schützenschwestern und benannte freudestrahlend die beiden Kandidaten für den Vogelschuss Stefanie Penner und Thomas Michiels, beide langjährige Mitglieder der Bruderschaft.
Die anwesenden Schützen, Gäste aus befreundeten Schützenvereinen sowie Neersener Bürgerinnen und Bürger applaudierten den Königsanwärtern zu ihrem Entschluss.
Anschließend verfolgen die Besucher des Vogelschusses bei sonnigem Wetter den Wettkampf der beiden Schützen, die abwechselnd auf den Vogel schossen. „Es ist schon etwas Besonderes, wenn man zwei Bewerber hat, äußerten sich die umstehenden Schützen über den spannenden Wettkampf. Mit dem 189. Schuss hatte schließlich Thomas Michiels das glücklichere Ende für sich. Zu seinen Ministern ernannte er Stefan Broekmann und Michael Schmitz.
Nach der Gratulation der Schützen an das neue Königshaus für 2026 und tröstenden Worten für die unterlegene Wettbewerberin zogen die Schützen und Gäste unter musikalischer Begleitung des Bundesschützen-Tambour- und Fanfarenkorps St. Sebastianus Willich 2010 in den Wahlefeldsaal. Hier stellte der Brudermeister die Mitglieder des designierten Königshauses im Einzelnen vor und wünschte dem Königsteam alles Gute für sein Königsjahr. Zugleich bedankte er sich auch bei dem unterlegenden Team um Steffi Penner für den spannenden Wettkampf. Schließlich gab er seiner Freude Ausdruck, dass es „der Bruderschaft aus eigenem Antrieb gelungen ist, die Königswürde für das nächste Jahr zu sichern. Dies ist ein positives Zeichen für die Zusammengehörigkeit der Bruderschaft.“
In dieser fröhlichen, ausgelassenen Stimmung feierten die Bruderschaftsmitglieder und Gäste im Wahlefeldsaal in ausgelassener Stimmung den gelungenen Vogelschuss. Für das leibliche Wohl mit Getränken von der Theke sowie Würstchen und belegten Brötchen war wie immer bestens gesorgt.
Als nächste Veranstaltung lädt die Bruderschaft zu ihrem Oktoberfest am 11. Oktober im Bruderschaftshaus ein. Einzelheiten entnehmen Sie bitte der Homepage der Bruderschaft unter www.sebastianer-neersen.de.