Jetzt voten! Projekt nominiert für Engagementpreis

Viersen · Mit ihrem Projekt Vorstandspraktikum und dem in Zusammenarbeit mit der Stadt Viersen gestalteten Leitfaden „Das Vorstandspraktikum“ ist die traditionsreiche Viersener St. Josefs und St. Gereon Schützenbruderschaft für den Engagementpreis 2025 nominiert.

Die „Erfinderinnen“ des Vorstandspraktikums, Alissa Paffrath (r.) und Anna-Lena Bergs, heute beide im Vorstand der St. Josefs und St. Gereon Schützenbruderschaft.

Foto: Bruderschaft

Noch bis zum 31. Oktober läuft das Online-Voting für den Publikumspreis.

Die St. Josefs und St. Gereon Schützenbruderschaft bietet ihren jungen Mitgliedern ein Vorstandspraktikum an. Als außerschulisches Bildungsangebot für Jugendliche dient das Praktikum zugleich der Nachfolgeförderung für die Vereinsarbeit. In Zusammenarbeit mit der Stadt Viersen entstand aus dem Projekt eine Broschüre als Leitfaden für andere Vereine.

Durch die Auszeichnung „Engagement des Monats April“ ist das Vorstandspraktikum der St. Josefs und St. Gereon Schützenbruderschaft als eines von zwölf Projekten für den Engagementpreis 2025 nominiert. Dabei wird ein Publikumspreis über ein Online-Voting vergeben. Abgestimmt werden kann noch bis einschließlich 31. Oktober.

Ausführliche Informationen und ein Video zum Vorstandspraktikum bietet die Projekt-Webseite im Webauftritt des Ehrenamtspreises unter www.engagiert-in-nrw.de