Wenn am Mittwoch das Strümper Schützenfest beginnt, gibt es Am Schmitterhof für die Bevölkerung ab 18 Uhr kühle Getränke und Snacks, bis um 19 Uhr die Schützen mit klingendem Spiel eintreffen. Nach einem kurzweiligen Beisammensein mit Vorstellung des Königshauses durch Präsident Stefan Deußen geleiten die Schützen um 20.45 Uhr König Jürgen Gaumer im Fackelzug zur Residenz am Mönkesweg, um sich dort an der Serenade der Musikzüge zu erfreuen.
Am Freitagabend wird um 17.40 Uhr ein Kranz am Ehrenmal An St. Franziskus niedergelegt und der Verstorbenen gedacht. Danach stehen wieder die Lebenden im Mittelpunkt, wenn am Mönkesweg um 18 Uhr die Serenade vor dem Königshaus stattfindet. Im Festzelt auf dem Parkplatz an der Fritz-Wendt-Straße werden dann ab 18.45 Uhr die Kompaniekönigspaare bewundernde Blicke auf sich ziehen. Sie ziehen separat in Festzelt ein, werden dem Publikum vorgestellt und dürfen um 20.30 Uhr beim Ehrentanz glänzen. Für Musik sorgt DJ Yeti aus der Neusser Skihalle ab 21.45 Uhr (Eintritt 12 Euro).
Der Samstag beginnt mit dem Festgottesdienst um 11.30 Uhr in der Versöhnungskirche. Im Anschluss zieht es die Schützen zum Biwak bei König Jürgen Gaumer. Im Festzelt werden am frühen Nachmittag dann beim Musikalischen Spätschoppen verdiente Schützen geehrt und befördert (14.35 Uhr).
Der Nachmittag selbst steht ganz im Zeichen des ersten Festzuges, der um 16.50 Uhr an der Fritz-Wendt-Straße beginnt. Die Parade auf dem Fouesnantplatz wird für 17.20 Uhr erwartet. Um 19 Uhr beginnt die „Nacht der Schützen“ mit der Band Teamwork. Im Laufe des Abends werden die Jungschützenmajestäten proklamiert und die Swinging Fanfares treten gegen 21 Uhr auf.
Mit dem Generalappell an St. Franziskus starten die Strümper Schützen in den Sonntag, gefolgt von der Generalsparade auf dem Fouesnantplatz (9.45 Uhr). Im Festzelt folgen ab 10.15 die Jubilarehrungen im Rahmen des Musikalischen Frühschoppens. Der Große Festzug beginnt schließlich um 15 Uhr, wobei er um 16.15 Uhr durch Serenade und Parade auf dem Fouesnantplatz unterbrochen wird. Der Abend mit Großem Zapfenstreich steht dann ganz im Zeichen des Königsgalaballs (ab 19.30 Uhr), zu dem auch die Meerbuscher Gastvereine erwartet werden. Zur Unterhaltung spielt die Band Klangstadt auf.
Ein gemeinsames Frühstück erwartet die Strümper am Montagmorgen ab 10.30 Uhr im Festzelt. Frisch gestärkt treten die Ehrgeizigeren um 12 Uhr zum Pfänderschießen an, bevor ab 14.30 Uhr zunächst die neuen Jungschützenmajestäten ermittelt werden. Auf dem Höhepunkt der Spannung wird ab 17.30 Uhr erwartet, wer zum Königsvogelschießen antritt. Eine Stunde später soll der neue Monarch jedenfalls die Front des Regimentes abnehmen. Die Übergabe der Pfänderorden und Amtssilber wird ab 21.15 Uhr im Festzelt feierlich zelebriert, ehe dann die frisch gekrönten Häupter den ersten Ehrentanz genießen.