Los geht’s am Samstag, 13. September, um 14 Uhr, wenn die Kinder am Kirmesplatz abgeholt und zur Kinderbelustigung zur Schützenwiese gebracht werden. Um 15.30 Uhr können es dann alle hören: Das Fest wird durch Kanonendonner, einem Ständchen bei der Königin und einem Platzkonzert am Ev. Altersheim lautstark und stimmgewaltig angekündigt. Am Hafendamm treten um 19 Uhr die Schützen an. Es geht zur Abholung der Honorationen am Rathaus und zum Fahnenausmarsch. Selbstverständlich findet man sich auch wieder zum Totengedenken und Großem Zapfenstreich am Ehrenmal ein. Anschließend wird im Festzelt bei „Eröffnungsball & Schützenparty“ mit „Soundtraffic“ gefeiert. Das Repertoire der Partyband umfasst neben den Klassikern der letzten 40 Jahre auch Genres wie NDW, Charts, Ballermann Hits, Deutsch Rock, Hip-Hop, Hardstyle, Rock, Pop und Schlager.
Am Sonntag, um 11 Uhr (Einlass 10.30 Uhr), wird’s beim Bayrischen Familienfrühschoppen mit den „Lausbuba“ aus Schwaben zünftig. Mit bayerischer Volksmusik mit fetzigen Polkas zum Klatschen und Walzern zum Schunkeln bis hin zu aktuellen und bekannten Hits zum Singen und Tanzen sorgt die Band für zünftige Oktoberfestmusik und ordentlich Stimmung. Musikalisch geht’s weiter, denn um 15.15 Uhr findet das Platzkonzert in der Stadtmitte u.a. mit dem Musikverein Zyfflich und dem Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Kleve statt. Im Anschluss, um 16 Uhr, wird marschiert: Beim Sternmarsch, beim Vorbeimarsch der geladenen Schützenthrone und beim Historischen Festumzug durch Orsoy mit der Königsparade in der Egerstraße gibt’s viel zu gucken und staunen. Der zweite Tag des Schützenfestes klingt dann auf dem „Niederrheinischen Schützenball“ mit „Herzschlag“ im Festzelt aus. Die Tanz- und Partyband ist musikalisch äußerst vielseitig und kann von aktuellen Charthits über Kölsche Töne bis zur Neuen Deutschen Welle abliefern.
Zeit zum Ausschlafen ist am Montagmorgen nicht: Um 6 Uhr steht das Wecken durch die Grenadiere des Bürgerschützenvereins an, eine Stunde später wird gemeinsam im Festzelt gefrühstückt. Gut gestärkt macht man sich um 8.30 Uhr zum Preis- und Königsschießen auf der Schützenwiese auf. Um 12 Uhr startet das Frühschoppen im Festzelt und im Verlauf des Tages findet hier die Proklamation des neuen Königspaares statt. Für den neuen Schützenthron geht’s dann ab 18 Uhr zum „Großen Festumzug mit Königsparade“ durch Orsoy - und von dort zum Krönungsball. Hier spielt die „Rendevouz Partyband“. Die vier Musiker haben alles im Repertoire, was so richtig für Partystimmung sorgt: Oldies, Stimmungs- und Volksmusik, Standardtänze, Easy Listening und die großen Hits der Schlager-, Rock- und Popmusik.
Das Schützenfest endet schließlich am Dienstag, 16. September, mit dem traditionellen „Orsoyer Klompen-Frühschoppen“ im Festzelt. Auf dem Programm stehen Grenadiersingen, Klompenwettbewerb, Pumpentanz und Musik der „Rendevouz Partyband“ - um 11 Uhr geht’s los, Ende offen!
„Ob alteingesessener Orsoyer, frisch Zugezogener oder Gast von außerhalb – beim Schützenfest ist jeder willkommen, mitzufeiern, Freunde zu treffen und neue Bekanntschaften zu schließen. Kommt vorbei, genießt kühle Getränke, leckere Snacks und vor allem die besondere Atmosphäre, die es so nur in Orsoy gibt“, laden die Organisatoren zum Mitfeiern ein.
Begleitet wird das Schützenfest von einer kleinen Kirmes am Hafendamm. Es wird eine Schießbude, Entenangeln, einen Getränkestand, Süßigkeiten und ein kleines Kinderkarussell geben.
Karten für die Abendveranstaltungen sind nur an der Abendkasse zu erwerben: Der Eintritt kostet für „Eröffnungsball & Schützenparty“ am Samstag, 13. September, 15 Euro, für den „Niederrheinischen Schützenball“ (Sonntag, 14. September) und für den Krönungsball (Montag, 15. September) 5 Euro.
Fürs Frühschoppen am Sonntagmorgen (14. September) können Karten vorab für 7 Euro erworben werden. Die Karten sind bei der Sparkasse Orsoy und beim Cafe Hagemann zu erhalten. Dort sind bei Bedarf auch die Festschrift für ebenfalls 7 Euro zu erwerben. An der Tageskasse werden fürs Frühschoppen 10 Euro fällig.