Absolventenmesse am St. Bernhard Gymnasium Abiturienten auf Firmensuche

Schiefbahn · „Career Hunting“ steht groß auf den Plakaten - gemeint ist die Absolventenmessen, die vom Abitur-Jahrgang des St. Bernhard-Gymnsasiums im Gymnasium am 22. November veranstaltet werden soll. Hintergrund: Firmen und Absolventen zusammen bringen.

Thea Hoff, Emma Franzmeyer und Lorina Ibrahimi (von links) werben für die Absolventenmesse im St. Bernhard Gymnasium. Foto: Grammatikou

Foto: Kellys Grammatikou

Seit Angang des Jahres laufen die Vorbereitungen für die Absolventenmesse im St. Bernhard Gymnasium, die am Freitag, 22. November, von 9 bis 13 Uhr veranstaltet wird. Eine Messe von Abiturienten für Abiturienten. Die Idee dahinter hatte ein 24-köpfiges Abiturienten-Team, das am Donnerstag - vertreten durch Thea Hoff, Emma Franzmeyer und Lorina Ibrahimi - die Absolventenmesse vorgestellt hat. „Wir wollen in unserer Schule Firmen die Möglichkeit geben, sich zu präsentieren, gleichzeitig haben Absolventen die Möglichkeit, in Berufsfelder reinzuschauen, sich über Jobs und Karrieremöglichkeiten aus erster Hand zu informieren“, sagt Lorina Ibrahim. Dabei richtet sich die Messe nicht nur an die 113 Abiturienten, sondern an alle knapp 400 Schüler der Stufe zehn bis zwölf des Gymnasiums. „Sollte das Konzept gut ankommen, können das spätere Absolventen übernehmen“, ergänzt Thea Hoff. Im Kern gehe es um die Frage: „Was mache ich nach dem Abitur?“ Zwar gäbe es eine Berufsberatung am St. Bernhard, aber diese sei nicht immer zielführend. „Andere Angebote ähnlicher Art fallen oft in die Schulzeit“, sagt Emma Franzmeyer. Gerade für Abiturienten mit einem vollen Stundenplan sei ein Besuch kaum zu realisieren. Zwar wird auch diese Messe mitten in die Schulzeit veranstaltet, „... sie richtet sich aber auch eher an die Schüler unserer Schule“, sagt Lorina Ibrahim. Was nicht bedeutet, dass Schüler anderer Schulen die Messe nicht besuchen dürfen. „Jeder ist eingeladen“, so Emma Franzmeyer. Ergänzt wird die Messe, die im Gebäude vier des St. Bernhard-Gymnasiums stattfindet, durch eine Podiumsdiskussion zwischen 9 und 10 Uhr im Forum der Schule.

Firmen wie die Sparkasse Krefeld, die Bundeswehr, die Hochschulen Rhein-Waal und Niederrhein oder Canon haben bereits zugesagt, weitere Firmen können sich noch anmelden oder werden durch die Schüler akquiriert. Ab einem Preis von 250 Euro können sich Firmen auf der Absolventenmesse präsentieren. „Dafür stellen wir den Firmen je einen Raum in unserer Schule zur Verfügung, wo sie direkt mit den Schülern ins Gespräch kommen können. Auch Videopräsentationen über Beamer sind möglich“, erklärt Thea Hoff. Mit dem Erlös aus der Messe wollen die Schüler ihre Abiturfeier finanzieren.

Infos und Kontakt zur Messe gibt es per Mail unter stb.abi2025@web.de, bei Emma Franzmeyer unter 0174 1986061 oder bei Jana Nideggen unter 01573 1348483.