Neue Messe für Familien in Anrath FamFair: bunt und kreativ
Stadt Willich · Zum ersten Mal in der Stadt Willich gibt es am kommenden Samstag, 14. September, von 10 bis 17 Uhr, die „FamFair“. Hierbei handelt es sich um eine regionale Familienmesse, die auf dem Stautenhof in Anraht ihre Premiere feiert. Bei der Messe werden nicht nur Familien in den Mittelpunkt gerückt. Das Motto der Messe lautet „Von der Region, für die Region“.
„FamFair“ ist eine regionale Familienmesse, die in Willich von den drei Organisatorinnen Hanne Loos, Stephanie Faltin und Marion Katzenmajer veranstaltet wird. Dabei ist die Messe keine Willicher Erfindung. „Ins Leben gerufen haben diese Art der Messe die beiden Gründerinnen Michelle Langner und Carolin Wurster aus Süddeutschland“, erklärt Marion Katzenmajer. Über ein berufliches Netzwerk sind die drei Willicherinnen auf das Konzept der Messe aufmerksam geworden. Eine gute Idee, wie sie dachten und haben erst vor wenigen Monaten mit der Planung der Messe in Willich begonnen. „Mit dem Stautenhof haben wir nicht nur einen guten Partner, sondern auch eine tolle Location gefunden. Auch die Stadt hat uns bei der Planung unterstützt“, sagt sie weiter.
Doch worum geht es bei der „FamFair“? Dazu Marion Katzenmajer: „Mit dieser Ausstellung möchten wir regionalen Kleinunternehmen die Möglichkeit geben, sich zu präsentieren und auf sich aufmerksam zu machen. Ganz nach dem Motto ‚von der Region für die Region‘ möchten wir der Bevölkerung zeigen, was für tolle, kreative, inspirierende und zugleich qualitativ hochwertige Produkte von ortsansässigen kleineren Dienstleistern angefertigt und angeboten werden.“ Dabei stellt das Angebot der Aussteller Familien in jeder Lebensphase in den Mittelpunkt. „Familien mit Kindern sind also ausdrücklich herzlich willkommen.“ Knapp 23 Aussteller präsentieren individuelle, kreative, selbsthergestellte Produkte und familiennahe Dienstleistungen. „Darüber hinaus gibt es Workshops, Vorträge, Lesungen und Mitmachaktionen an den Ständen - was vor allen den Kindern Spaß machen wird“, ist sich Katzenmajer sicher. Natürlich ist auch für das leibliche Wohl (auch mit veganen Gerichten) gesorgt. Das Thema Umwelt spielt bei der „FamFair“ eine große Rolle. „Wir legen besonderen Wert auf Nachhaltigkeit. Die Aussteller sind ortsansässig und aus der Umgebung und achten auf die Ökologie. Auch die Infrastruktur der Messe ist darauf ausgelegt, so umweltfreundlich wie möglich zu sein.“
Mehr Infos zur „FamFair“ gibt es unter www.famfair.de. Der Eintritt ist frei.