Um das Thema Solarenergie drehen sich zwei Online-Vorträge, die die Kreisvolkshochschule Viersen in Zusammenarbeit mit der Verbraucherzentrale NRW und dem Klimaschutzmanagement des Kreises Viersen anbietet:
Am Montag, 1. Juli, von 18 bis 19.30 Uhr dreht sich alles um Steckersolar-Gerät. Sie sind die einfachste Möglichkeit, eigenen, klimafreundlichen Strom zu erzeugen und gleichzeitig Stromkosten zu sparen. Was bei Kauf, Installation und Anmeldung beachtet werden muss, welche Erträge und Stromkostenersparnisse zu erwarten sind, welche Unterschiede es zur großen Photovoltaik-Anlage gibt und ob sich das Ganze für Sie persönlich lohnt, erklärt Physiker Jörg Sutter.
Um die Photovoltaikanlagen auf dem Dach geht es am Montag, 8. Juli, von 18 bis 19.30 Uhr. Photovoltaik-Experte Stefan Hoffmann bringt jahrzehntelange Erfahrung in der Energieberatung mit und erklärt, welche Chancen die staatlich geförderte Technologie für Privathaushalte bereithält. Unabhängigkeit und Klimaschutz spielen dabei ebenso eine Rolle wie finanzielle Erwägungen, ganz praktische Tipps und Hinweise auf Stolperfallen. Auch auf die im April beschlossenen Änderungen des Solarpakets I geht er im Detail ein.
Beide Veranstaltungen sind kostenlos. Anmeldungen (K-Nr. Z720410 für Steckersolar; K-Nr. Z720411 für Dach-PV) über kreis-viersen-vhs.de oder vhs@kreis-viersen.de.