Vielfalt und Toleranz Der erste CSD im Kreis Viersen

Viersen (co) · . Am heutigen Sonntag, 16. Juni, findet der erste Christopher Street Day im Kreis Viersen von 12 bis 18 Uhr in Viersen statt. Das Motto des ersten CSDs lautet: „Stadt. Land. Queersen.” Organisiert wird die Veranstaltung durch den neu gegründeten Verein „Kreis Queersen“.

Sabine Anemüller, Viersens Bürgermeisterin, mit Janine Theißen und David Neil Nethen (beide Verein Kreis Queersen) (v.l.).

Foto: Verein Kreis Queersen

Der Verein hat sich im November 2023 gegründet, um Schutzräume und Aufklärungsarbeit und eben einen jährlich stattfindenden Christopher Street Day für die statisch gesehen 30.000 queeren Personen im Kreis Viersen zu veranstalten.

Der CSD findet von 12 bis 18 Uhr am Sparkassenvorplatz in Viersen statt. Es gibt ab 12 Uhr ein Demonstrationszug zum CSD durch die Innenstadt von Viersen. Der Aufstellungsort ist der Gereonsplatz, wo der Zug ab 12 Uhr beginnt. Es wird ein Bühnenprogramm mit Musik und Redebeiträgen geboten, sowie Informationsstände, Gastronomie und Getränke.

Der Verein Kreis Queersen ist stolz darauf, dass die Viersener Bürgermeisterin Sabine Anemüller zugestimmt hat, Schirmfrau des ersten CSD im Kreis zu sein. „Es erfüllt uns mit Freude, die aktive Unterstützung der Bürgermeisterin der Stadt Viersen für queere Personen sowohl in der Stadt Viersen als auch in allen Kommunen des Kreises Viersen zu bekommen. Es sind insgesamt schwierige Zeiten, sowohl für Politikerinnen und Politikern als auch für marginalisierte Minderheiten in unserer Gesellschaft“, sagen die Verantwortlichen des neu gegründeten Vereins.