Sport Freiluftsaison am Hohen Busch

Viersen · Der Hohe Busch ist jetzt sommerfit und lädt alle ein, Viersens schöne Natur zu genießen. Die Städtischen Betriebe haben die Sport- und Bewegungsflächen in dem beliebten Naherholungsgebiet auf den Süchtelner Höhen für die Freiluftsaison hergerichtet und pflegen sie regelmäßig.

„Ich freue mich, dass wir den Viersener Bürgerinnen und Bürgern ein kostenloses und innovatives Sportangebot im öffentlichen Raum unterbreiten können“, sagt Ertunç Deniz, Sportdezernent der Stadt Viersen. Das Angebot sei ein Pilotprojekt. „Mit den Erfahrungswerten könnten ähnliche Projekte an anderen Standorten umgesetzt werden.“

Foto: Stadt Viersen

. Die integrierte Sportanlage ist eine Natursportanlage. Die einzelnen Sportstätten werden von einem großen Wald umschlossen und verbunden. Hierzu gehören auch der Skatepark, die BMX-Anlage, Basketball-, Volleyball- und Fußballfelder. Der Hohe Busch wird von Vereinen und Menschen, die individuell in ihrer Freizeit Sport treiben, begeistert und intensiv genutzt.

Wer mit modernem Sportequipment an der frischen Luft trainieren möchte, kann dies ebenfalls kostenfrei tun. Die Stadt Viersen hat auf dem Hohen Busch eine „Sportbox“ aufgebaut. Sie ist mit sogenannten Kettlebells, Medizinbällen, einem Battle Rope, Speedropes, Schlingentrainern, Superbändern, Rubberbands/ Minibändern, Gymnastikmatten, Faszienrollen, Markierscheiben mit Markierscheibengurt und einer Koordinationsleiter ausgestattet.

Die Ausleihe ist nach vorheriger Registrierung zur Erfassung der Nutzenden möglich. Um die „Sportbox“ nutzen zu können, wird mit einem geeigneten Smartphone die entsprechende App heruntergeladen und installiert. Das ist möglich im App Store und im Android Store. An der „Sportbox“ befindet sich ein QR-Code. So ist der Download direkt vor Ort möglich. Die „Sportbox“ wurde durch das Land Nordrhein-Westfalen gefördert