Kindertrödel Schwalmtal Kinder-Deckenflohmarkt im Mühlenturm

Amern · Beim ersten Kinder-Deckenflohmarkt der Gemeinde Schwalmtal am Sonntag, 1. September, haben Kinder die Gelegenheit, ihre Schätze anzubieten oder Neues zu ergattern.

Michelle Klaffke (hier mit dem Wunschplakat) von der Gemeinde Schwalmtal nimmt ab sofort Anmeldungen entgegen.

Foto: Gemeinde Schwalmtal

Die Idee, einen Deckenflohmarkt für Kinder zu organisieren, entspringt aus einer vorhergehenden partizipativen Veranstaltung auf dem Frühjahrsmarkt in Schwalmtal. Am Stand der Partizipationsmanagerin der Gemeinde Schwalmtal konnten Kinder und Jugendliche auf einem großen Plakat ihre Wünsche für Schwalmtal verewigen. „Der junge Schwalmtaler Matthis, schrieb auf, dass er sich einen Kindertrödel wünsche“, berichtet Partizipationsfachkraft Michelle Klaffke. In dem Gespräch haben sich auch schon die gewünschten Rahmenbedingungen für einen solchen Trödel ergeben: „Er soll kein Geld kosten, von Kindern für Kinder sein und lediglich mit Decken auf dem Boden stattfinden, damit jedes Kind den Überblick hat“, betonte Matthis.

Die Idee fand auch bei den anderen Kindern auf dem Frühjahrsmarkt Anklang, sodass ein solcher Kindertrödel nun am 1. September von 12 bis 16 Uhr im Mühlenturm in Amern an der Dorfstraße 1 stattfindet. Die Veranstaltung findet im Rahmen des Projektes „Dritte Orte“ in Kooperation mit der Fachkraft für Kinder- und Jugendpartizipation statt. Die Eltern haben die Aufsichtspflicht für ihre Kinder, es fällt keine Standgebühr an. Neben dem Deckenflohmarkt werden auch Kinderschminken sowie Waffeln und erfrischende Schorlen gegen eine Spende angeboten.

Eine Anmeldung ist ab sofort per Mail unter michelle.klaffke@schwalmtal.de oder per WhatsApp unter 0157/ 83045425 möglich.