Karneval im Kreis Jetzt wird et noch jecker...

Kreis Viersen (co) · Jeck, janz jeck, und noch jecker... Nachdem der Straßenkarneval an Altweiber gestartet ist, steuern die Narren auf den Höhepunkt zu und dürfen sich jetzt auf die bunten Karnevalszüge freuen. Hier ein Überblick über die närrischen Lindwürmer im Kreis Viersen.

Cilian I. und Marisa I. freuen sich als Viersener Kinderprinzenpaar, stellvertretend für alle anderen kleinen und großen Prinzenpaare aus dem Kreis Viersen, auf den Straßenkarneval mit vielen kleinen und großen Jecken.

Foto: jasminb_fotografie | Jasmin Bailer

In Viersen startet am Tulpensonntag der Rintger „Veedelszoch“ ab 11.11 Uhr ab Rintger Straße. Der närrische Lindwurm durch Alt-Viersen beginnt um 14.11 Uhr. Aufstellung an der Gartenstaße, Dülkener Straße, Remigiusstraße, Schultheißenhof, Süchtelner Straße.

In Nettetal zieht in diesem Jahr der närrische Lindwurm durch Kaldenkirchen. Startschuss ist um 13.11 Uhr ab Ravensstraße.

Der Tulpensonntagszug durch Niederkrüchten startet um 14.11 Uhr ab dem Oberkrüchtener Weg.

In Overhetfeld geht es am Rosenmontag los, um 11.11 Uhr ist der Start an der Kapelle geplant.

Auch in Süchteln rüsten sich die Narren zum Rosenmontagszug, der zieht los um 11.11 Uhr ab Hindenburgstraße und Thomasweg.

Abschließend wird es in Dülken nochmal richtig närrisch und bunt, wenn sich 150 Zugeinheiten dort um 14.11 Uhr in Bewegung setzen. Aufgestellt wird sich an der Rheindahlener Straße bis Bodelschwinghstraße bis Lange Straße, Waldnieler Straße, Lange Straße von Narrenmühle bis Einmündung Eintrachtstraße/Amerner Weg.

Eine Neuerung gibt es in diesem Jahr: Es werden familienfreundliche Zone ausgewiesen, in der die mitziehenden Gruppen die Musik leiser stellen. In Viersen an der Burgstraße, in Süchteln an der Beckstraße und in Dülken ab der Kreuzung Friedrichstraße/ Heinz-Luhnen-Straße bis zur Kreuzung Martin-Luther-Straße/ Viersener Straße.