Nach sechs Jahren Pause wieder da groove!night im Roten Krokodil

Mönchengladbach · Er ist wieder da, nach sechs Jahren Pause – der groove!chor mit seiner groove!night! Am 10. und 11. Mai im Roten Krokodil im Wickrather Kunstwerk. Jetzt Tickets sichern!

Der groove!chor rockt nach sechs Jahren Pause am 10. und 11. Mai das Rote Krokodil.

Foto: Detlef Ilgner

Das Jahr 2025 ist ein besonderes Jahr für den groove!chor aus Mönchengladbach. Zum einen gibt es nach sechs Jahren pandemiebedingter Pause wieder eine groove!night, zum anderen wurde der heute 58-köpfige gemischte Chor vor genau 26 Jahren im Januar 1999 in der Musikschule groove!institute gegründet. Seit 2013 ist der Chor ein eingetragener Verein.

Unter der Leitung von Sängerin und Kabarettistin Monika Hintsches wuchs er schnell und bereichert seither das musikalische Leben der Stadt mit moderner und gut gelaunter Chormusik, unterstützt von Pianist Janek Wilholt und Heribert Götzen an den Percussions. Von Latinklängen über Pop, Jazz, Swing und Evergreens bis hin zu Orff – der Chor steht für abwechslungsreiche Konzerte, modernen Chorgesang mit Pep, Esprit und guter Laune!

Für das große Konzert im Roten Krokodil hat sich der Chor musikalische Unterstützung geholt und so sorgt für die sichere instrumentale Unterfütterung des Chors die Band, ausgezeichnet besetzt mit Janek Wilholt (Keyboard), Carsten Grüter (Drums), Heribert Götzen (Percussion), Thomas Grefen (Gitarre) und Chris Jung (Bass). Letzterer kommt seit der ersten groove!night 2009 extra aus Berlin, um den Chor zu bestärken. Besondere Solistinnen sind in diesem Jahr: Dilara Sen, Elena Corona, Camille Spiesser und Larissa Wissenberg. Warum das so ist und warum wir 2025 in verschiedenen Sprachen singen werden – dieses Rätsel wird im Mai 2025 bei den Veranstaltungen aufgelöst!

Natürlich lädt das gut gemischte Programm zum Mitsingen ein; gute Solostimmen bereichern den Klang und das Publikum darf lachen, träumen und swingen – wird die Veranstaltung doch von Monika Hintsches gewohnt charmant und immer mit einem Augenzwinkern moderiert.

Frei nach dem Motto „Tue Gutes und singe dazu“ gehen die Überschüsse der Veranstaltung in 2025 an den Insel Tobi e.V. in Mönchengladbach. Die Insel Tobi bietet eine „Auszeit vom Alltag“ – Palliativpflege

für Kinder.

Die groove!night 2025 findet statt am Samstag, 10. Mai, 20 Uhr (Einlass 19. Uhr), und am Sonntag, 11. Mai, 16 Uhr (Einlass 15 Uhr) im Roten Krokodil/Kunstwerk Wickrath, Wickrathberger Straße 18 b. Tickets gibt es im Vorverkauf für 22,90 Euro in der Buchhandlung Degenhardt, Friedrichstraße 14/MG und bei Etepetete, Hauptstraße 37/RY, sowie für 25 Euro an der Abendkasse. Kinder bis 14 Jahren zahlen 10 Euro, Kinder unter 7 sowie Menschen mit Handikap und ihre Begleitung haben freien Eintritt. Info und Onlineverkauf unter 0 21 61/20 05 18 oder vk@groove-chor.de