Gut vier Wochen, bevor sich die Tore der Baumesse Mönchengladbach öffnen, laufen die letzten Vorbereitungen natürlich auf Hochtouren. Bereits jetzt ist aber absehbar, dass auch dieses Mal Stände zu Solartechnik und Photovoltaik einen der Messe-Schwerpunkte bilden werden. „Wer zu Hause mehr regenerative Energien nutzen möchte, wird bei uns auf jeden Fall fündig und kann gleich mehrere Angebote miteinander vergleichen. Auch im Bereich Wärmepumpen sind wir gut aufgestellt“, führt Projektleiter Jens Hansen aus.
Als zweiten Messe-Schwerpunkt benennt Hansen den Hausbau. Ganz besonders vielseitig ist die Auswahl bei verschiedenen Fertighausanbietern. Darüber hinaus dürfen sich die Besucherinnen und Besucher auf Informationen zu Terrassendächern, Fenstern, Türen sowie zur Badezimmersanierung freuen.
Großes Interesse werden sicherlich die Stände zweier Baumarkt-Ketten ernten. Diese stellen beide über die Angebote für private Kunden hinaus auch ihre Dienstleistungen für Handwerkerinnen und Handwerker vor. Damit wird die Baumesse Mönchengladbach auch zum lohnenden Anlaufpunkt für Bau-Profis und eröffnet den Ausstellern selbst die Gelegenheit, neue Kooperationsmöglichkeiten zu entdecken.
Fester Teil jeder Baumesse ist das kostenfreie Fachvortragsprogramm. An allen drei Tagen lassen renommierte Fachleute die Zuhörenden an ihrem Expertenwissen teilhaben. Die meisten Vorträge werden an allen drei Messetagen angeboten. Interessierte können die Vortragsagenda bereits auf der Baumesse-Internetseite studieren. Darauf stehen natürlich zahlreiche Beiträge zur Energiewende, darüber hinaus geht es aber auch um Einbruchschutz, Schimmelsanierung, Baufinanzierung und die Innendämmung von Wänden.
Voll auf ihre Kosten kommen auf der Baumesse Mönchengladbach traditionell auch Messe-Gäste, die auf kulinarische Entdeckungsreise gehen möchten. Das Messe-Restaurant bietet in dieser Hinsicht ein vielfältiges Angebot, Feinschmecker sollten aber auf jeden Fall auch das Außengelände aufsuchen. Dort werden verschiedene Imbisswagen aufgestellt, so dass die Baumesse Mönchengladbach mit einem eigenen, kleinen Streetfoodmarkt aufwartet.
Eintrittskarten können sich Interessierte bereits im Vorfeld auf der Homepage der Baumesse Mönchengladbach www.baumesse.de/moenchengladbach/ sichern. Mit dem Ticket haben die Besucher dann auch die Möglichkeit, am großen Baumesse-Gewinnspiel teilzunehmen. Als Hauptpreis winkt ein Mitsubishi Colt.