Am Sonntag, 2. März, findet in Krefeld-Uerdingen der Karnevalszug statt. Die Aufstellung des Zuges erfolgt um 11 Uhr auf dem Parkplatz der Firma Siemens an der Friedensstraße. Bereits rund zwei Stunden zuvor werden die Straßen für den Zugweg in Uerdingen durch die Polizei für den Verkehr gesperrt. Die Sperrung besteht bis zur Aufhebung durch die Polizei, voraussichtlich in den Abendstunden.
Auf der Linie 043 verkehren während des gesamten Karnevalssonntags Busse statt Straßenbahnen. Ab ca. 9 Uhr wird der Abschnitt Mündelheimer Straße bis Uerdingen Bahnhof und zurück nicht bedient. Auf der Linie 058 werden die Haltestellen von der Neißestraße bis zum Bruchweg nicht bedient, und auf der Linie 059 entfallen die Haltestellen Am Wallgarten, Augustastraße und Am Röttgen sowie in Richtung Weidenbruchweg zusätzlich die Haltestelle Am Plänksken. Die Linie 927 fährt am Karnevalssonntag eine Umleitung. Die Haltestellen von „Oldenburger Weg“ bis „An den Steinen“ können für die Dauer der Sperrung nicht bedient werden. Die Linien 831, 941 und SB80 können die Haltestellen im Kernbereich Uerdingens während des Umzuges ebenfalls nicht bedienen.
Auch in St. Tönis zieht am Karnevalssonntag, 2. März, ab 14.11 Uhr ein Karnevalszug. Die Aufstellung erfolgt ab 13 Uhr auf der Jahnsportanlage. Ab ca. 12 Uhr ist die Innenstadt von St. Tönis durch die Polizei für den Verkehr gesperrt. Die Linie 041 wird daher ganztägig mit Bussen bedient. Die Haltestellen Krefelder Straße, Nordring und Tönisvorst Wilhelmplatz können bis voraussichtlich ca. 18 Uhr nicht bedient werden. Es wird eine Ersatzhaltestelle „Nordring“ auf der Krefelder Straße eingerichtet.
Die Busse der Linie 064 fahren ab ca. 12 Uhr bis voraussichtlich 18 Uhr eine Umleitung. Die Haltestellen „Vorster Straße“, „Hospitalstraße“, „Rosenstraße“, „Ringstraße“ und „Tönisvorst Wilhelmplatz“ werden nicht angefahren. Für den Taxibus der Linie 068 fährt entfallen die Haltestellen „Pipper“, „Friedrichstraße“, „Schwimmbad“, „Hospitalstraße“, „Rosenstraße“, „Ringstraße“, „Tönisvorst Wilhelmplatz“ und „Pastorsbusch“.
Am Rosenmontag, 3. März, wird nach dem Fahrplan wie an schulfreien Tagen gefahren. Die Aufstellung des diesjährigen Krefelder Rosenmontagszuges erfolgt ab ca. 9.30 Uhr auf dem Sprödentalplatz, los geht’s um 12.11 Uhr. Es kommt in der Folge auf allen Linien der SWK am Rosenmontag zu Umleitungen und Verzögerungen. Auf der Linie 041 werden Busse statt Straßenbahnen im Einsatz sein. Die Innenstadt wird gegen 10.30 Uhr durch die Polizei bis in die Abendstunden für den gesamten Verkehr gesperrt. Aus Gründen der Sicherheit werden durch die Polizei bzw. den Veranstalter an neuralgischen Kreuzungen und Einmündungen kurzfristig zusätzliche Absperrmaßnahmen getroffen.
Die Bahnen der U76 von und nach Düsseldorf enden bzw. starten von ca. 10 Uhr bis 19 Uhr an der Haltestelle „Dießem“. Der Streckenabschnitt zwischen „Dießem“ und „Krefeld Hauptbahnhof“ kann nicht befahren werden.
Am Dienstag, 4. März, findet in Krefeld-Hüls der Karnevalszug statt. Die Aufstellung des Zuges erfolgt ab 11.30 Uhr auf der Leidener Straße und Kempener Straße bis Ecke Feldblumenstraße. Der gesamte Hülser Innenstadtbereich bleibt von ca. 11 Uhr bis zur Freigabe durch die Polizei in den Abendstunden gesperrt. Die Straßenbahnlinie 044 endet ab ca. 12 Uhr bis Veranstaltungsende an der Ersatzhaltestelle „Steeger Dyk“ auf der Krefelder Straße in Höhe der Hausnummer 1715. Die Buslinien 045 und 049 stellen ab Beginn der Sperrung den Verkehr ersatzlos ein. Die Linien 069, 076, 077 und 079 fahren während der Sperrung eine Umleitung.