„Mit Genuss am See schaffen wir ein Event, das Menschen zusammenbringt, unsere Region erlebbar macht und für unvergessliche Sommermomente sorgt – und das in einer der schönsten Kulissen, die Nettetal zu bieten hat“, betont Bürgermeister Christian Küsters, der sich auf das Fest für die ganze Familie freut. Am 30. und 31. August findet „Genuss am See“ zum dritten Mal statt und soll (erneut) um die 10.000 Menschen an den idyllischen De Wittsee locken.
Am Samstag, 30. August, startet das Event mit einer außergewöhnlichen Auswahl an Streetfood-Trucks, ergänzend zum kulinarischen Angebot des Purino, dem neuen italienischen Restaurant am De Wittsee. „Es werden Lachs vom Smoker, Champignonpfannen, Pulled Pork Burger, Wraps und Waffelbowls angeboten – da sollte für jeden etwas dabei sein“, sagt Sabine Monz vom Stadtmarketing der Stadt Nettetal.
Auch musikalisch wird den Besuchern am Samstag einiges geboten: Von 18 bis 20 Uhr begeistert Donovan Aston mit seiner Piano-Show „One Man – one Piano“, ab 21 Uhr betreten „The Unity Project“ die Bühne. Hochkarätige Musiker, die bereits mit Stars wie Sarah Connor oder The Boss Hoss auf der Bühne standen, haben sich für diesen einen Abend zusammengetan. Sie geben bekannte Songs, völlig neu interpretiert, zum Besten. „Diese Konstellation gibt es nur an diesem einen Abend hier bei Genuss am See. Das hat es so noch nicht gegeben“, betont Ulrike Cronen vom Stadtmarketing. Gegen 21.45 Uhr erwartet die Besucher dann noch eine spektakuläre Feuershow mit eSteffania.
Am Sonntag, 31. August, ist Markttag! Von 11 bis 19 Uhr öffnen die Marktstände am De Wittsee mit insgesamt 40 Anbietern. „Alles natürlich regional“, betont Sabine Monz. Gartenbau Brunen aus Nettetal präsentiert seine schmackhafte Tomatenvielfalt aus eigenem Anbau. Die Bööscher Ziegenkäserei aus Grefrath bietet besondere Käsesorten aus der eigenen Produktion sowie Ziegenmilcheis an. Die Kornbrennerei Hartges aus Schwalmtal bietet Schnäpse und Liköre aus eigener Herstellung an. Zahlreiche weitere kulinarische Stände mit Eingemachtem, Säften und Likören sowie traditionellem Handwerk mit Produkten aus Holz und Keramik und Handarbeiten aus Wolle runden das Angebot ab.
Auf der Bühne geht es ebenfalls ab 11 Uhr mit dem Musikerduo Jule und Jonas los, die den Sonntag gefühlvoll einleitet, bevor die Tanzperformance von 41 Dancehood den Zuschauenden einheizt.
Abschließend sorgt die Band Pierre Ferdinand et les Charmeurs mit Disco-Funk-Pop für gute Stimmung. Abwechslung gibt es nicht nur auf der Bühne, sondern auch durch Walking-Acts, Kinderaktionen, einen Tag der offenen Tür beim WSV Wassersportfreunde am De Wittsee e.V., Graffiti-Workshop, Schnellzeichnerin, Fotostation und Informationsstände rund um Natur und Region.
Unterstützt wird die Stadt Nettetal bei der Veranstaltung von der Sparkasse Krefeld sowie der Sparkassenstiftung, dem Restaurant Purino, der Laarakkers RESITE Flächenmanagement GmbH, der airable GmbH sowie der Volksbank Krefeld.