4. Nettetaler Skate-Contest in Kaldenkirchen Wer rollt am besten?

Nettetal · Am Sonntag, 7. September, findet rund um den Skatepark in Nettetal-Kaldenkirchen der 4. Nettetaler Skateboard- und BMX-Contest statt.

Foto: Stadt Nettetal

Ab 11 Uhr ist die Anmeldung vor Ort für die Teilnahme am Contest möglich – die Teilnahme ist kostenlos. Der Contest beginnt gegen 13.30 Uhr und endet mit der Siegerehrung spätestens um 20 Uhr. Für die gesponserten Teilnehmenden der Skateboarding-A-Gruppe gibt es Preisgelder in Höhe von insgesamt 700 Euro zu gewinnen. Nicht gesponserte Skaterinnen und Skater sowie BMX-Fahrende dürfen sich auf attraktive Sachpreise freuen.

Durch den Skateboard-Contest führen Tomasz Mielcarek und Patrick Wenz – beide seit Jahrzehnten bekannte Gesichter der niederrheinischen Skateboard-Szene. Musikalisch begleitet wird das Event vom Nettetaler Live-DJ B*Tween, der mit seinem Mix aus Hip-Hop- und Worldmusic-Vibes für Stimmung sorgt. Schon in den Vorjahren begeisterte er mit seinem einzigartigen Sound Jung und Alt gleichermaßen.

Für das leibliche Wohl sorgt wie im Vorjahr Nobbys Kartoffelschmaus aus Willich mit seinem bunt gestalteten Food-Truck im Piaggio Ape-Format. Die gedämpften und gepressten Kartoffeln mit verschiedenen Toppings sind ein echter Geheimtipp. Erfrischende Getränke gibt es am Getränkestand der Veranstalter: Wasser wird kostenlos ausgegeben, Cola sowie Orangen- und Zitronenlimonade kosten jeweils 1,50 Euro. Für den süßen Nachtisch sorgt der mobile Eiswagen von Feinkost und Café Fussangel aus Breyell. Alternativ bietet das Spielecafé Kaldenkirchen frisches Popcorn und Kaffee an.

Das Spielmobil ist mit einer Vielzahl an Spielangeboten für alle Altersgruppen vor Ort. Für die jüngsten Besucherinnen und Besucher gibt es wieder eine Hüpfburg. Die Skatehalle SNBY aus Brüggen bringt mobile Rampen mit, die frei genutzt werden können, und informiert über ihre Skatekurs-Angebote. Am Kickertisch von Jobkick Niederrhein können spannende Matches ausgetragen werden – ganz nebenbei gibt es Infos zur bevorstehenden Ausbildungsmesse unter dem Motto: „Kickern, connecten, Azubi finden“.

Wer spontan Lust bekommt, Skate-Equipment zu kaufen, wird im Pop-up-Store des Jellyfish-Skateshops aus Roermond (NL) kompetent beraten. Kunstbegeisterte können sich auf die Mitmach-Aktion von „Vielschichtig“ freuen: Hier gibt es stilvolle Produkte aus recycelten Skateboards zu entdecken – oder man schaut den Graffiti-Künstlern Daeze und Rick the Dutch (beide Teil der 203-Crew aus Roermond und Heerlen) beim Live-Sprayen über die Schulter. Ergänzend bietet die Galerie GrenzgängerKunst aus Kaldenkirchen ein kreatives Angebot speziell für Kinder an, die sich selbst im Graffiti ausprobieren möchten.

Die Veranstaltung wird organisiert von der Stadt Nettetal in Kooperation mit StreetWork Nettetal, dem Spielmobil, dem Jugendtreff Piet 8 aus Hinsbeck, dem Jugendtreff Oase aus Breyell (beide Katholischer Kirchengemeindeverband Nettetal) sowie dem Spielecafé Kaldenkirchen (Evangelische Kirchengemeinde).