World Cleanup Day 2025 Schwalmtal räumt wieder auf

Schwalmtal · Ärmel hochgekrempelt, Müllbeutel umgeschnallt und losgeputzt: Vom 19. bis 21. September organisiert die Gemeinde Schwalmtal in Kooperation mit der Initiative „Schwalmtal räumt auf“ und dem Abfallbetrieb des Kreises Viersen wieder das Aktionswochenende rund um den „World Cleanup Day.“

Auch im vergangenen Jahr wurde gut aufgeräumt! Foto: Gemeinde Schwalmtal

Foto: Gemeinde Schwalmtal

Der Aktionstag ermutigt Menschen weltweit, im Monat September aktiv zur Reduzierung von Umweltverschmutzung beizutragen. Alle Schulen, Kindergärten, Familien, Gruppen, Vereine und Einzelpersonen sind dazu eingeladen, sich am World Cleanup Day zu beteiligen.

Der World Cleanup Day zielt darauf ab, die Umwelt von Abfällen zu befreien und das Bewusstsein für die Auswirkungen von Müll auf unsere Umwelt zu schärfen. Millionen von Freiwilligen auf der ganzen Welt kommen zusammen, um gemeinsam ihre Umgebung von Müll zu befreien, sei es an Stränden, in Parks, Wäldern oder städtischen Gebieten.

Alle Teilnehmenden können sich bis Dienstag, den 16. September, bei der Gemeinde Schwalmtal (Christoph Gerhards, Büro 207, 02163/946-140, christoph.gerhards@schwalmtal.de) oder Initiative „Schwalmtal räumt auf“ (Alyssa Linnemann, info@schwalmtalraeumtauf.de) anmelden. Bei Bedarf werden Handschuhe und Säcke für die Aktion zur Verfügung gestellt. Am Aktionswochenende werden im gesamten Gemeindegebiet Sammelstellen für den gefundenen Unrat eingerichtet (Dorfweiher, Krinsend, Bahnstraße Lunapark, Toerschenweg, Feuerwehr Waldniel, Josef-Rösler-Straße, Wanderparkplatz An der Schomm, Residenz Waldniel, Parkplatz Ungerather Straße, Bauhof, Marktplatz Waldniel, Parkplatz Dilkrath Kirche). Der gefundene Müll wird vom Bauhof eingesammelt.