Am Montag, 19. Januar, beginnen voraussichtlich die Umbauarbeiten der Kreuzung An der Kleinbahn (K 2)/Anschlussstelle A61 Nettetal West.
Der Knotenpunkt erhält als neuen Arm die Zufahrtsstraße zum geplanten neuen Railterminal der CargoBeamer AG. Dieses wird auf den angrenzenden Flächen errichtet. Innerhalb der Kreuzung werden die Autobahnrampe sowie die K 2 um eine Spur erweitert und der straßenbegleitende Radweg verlegt. Außerdem wird eine Lichtsignalanlage errichtet, die zur Erhöhung der Verkehrssicherheit beiträgt.
Die Arbeiten erfolgen in vier Bauabschnitten und werden bis Ende August andauern, wobei witterungsbedingte Verzögerungen nicht ausgeschlossen werden können. Im ersten Bauabschnitt erfolgt die Verlegung des vorhandenen Radweges und die Verbreitung der Fahrbahn der K 2. Hierbei wird der an der K 2 anliegende Radweg vollgesperrt und ortsnah mit einer Umleitung ausgewiesen. Der Kfz-Verkehr kann unter Baustellenbedingungen aufrechterhalten werden. Die erste Bauphase wird voraussichtlich nach den Osterferien abgeschlossen. Die weiteren Bauphasen werden jeweils im Vorfeld angekündigt.
Die Tiefbauarbeiten Gesamtkosten betragen rund 1.800.000 Euro. Die Ausrüstung der Lichtsignalanlage knapp 150.000 Euro. Der Bau einer Verkehrszeichenbrücke und der wegweisenden Beschilderung kostet rund 200.000 Euro.
Weitere Informationen erteilt Christian Sommer vom Kreis Viersen unter 02162 39-1798.