Über 200 Schausteller - acht Premieren - Höhenfeuerwerk - Kinderspaß - Party Vorfreude auf Moerser Kirmes

Moers · Fahnenmarsch der Schausteller, Herzl' werfen, Fassanstich und drei Böllerschüsse - so startet am Freitag, 2. September, ab 16 Uhr, die Moerser Kirmes. Mit dem großen Höhenfeuerwerk am Dienstag, 6. September, ca. 22 Uhr, endet das fünftägige Spektakel.

Bilderstrecke Moerser Kirmes: Die Highlights
14 Bilder

Bilderstrecke Moerser Kirmes: Die Highlights

14 Bilder

Nicht nur bei den Niederrheinern ist die Moerser Kirmes das Highlight im Veranstaltungskalender. "Aus ganz Deutschland werden Infos angefordert", berichtet Michael Birr, Moerser Stadtmarketing. Unter Schaustellern rangiere das "größte Volksfest am Niederrhein" gar unter den Top 10. Kein Wunder also, dass es im Vorfeld über 1.000 Bewerbungen gab.

202 Fahr- und Reihengeschäfte wurden ausgewählt. Neben vielen alten Bekannten kann man sich in diesem Jahr auf acht Premieren bei den Fahr- und Laufgeschäften freuen. So wie die Attraktion "Black Out", bei der die Fahrgäste in freischwingenden Gondeln bis in eine Höhe von 22 Metern mehrfach um die eigene Achse gewirbelt werden. Oder die brandneue Geisterbahn Zombie. Oder das 7-D-Kino. Oder das spannend-nasse Laufgeschäft "Aqua Velis". Oder oder oder. Insgesamt gibt es acht Groß-Fahrgeschäfte, neun Attraktionen für Kids, fünf Klassiker und zwei Laufgeschäfte.

Doch zur Kirmes gehört natürlich mehr! Losbuden, Pfeilwerfen, Zuckerwatte, Crepês, gebrannte Mandeln, ein kühles Bier - jeder hat seinen eigenen Kirmesfahrplan. Ergänzt wird das Ganze von Live-Musik wie z.B. bei der Schlager-Show am Sonntag am Kö. "An jeder Ecke soll Party sein", wünscht sich Michael Birr, der hofft, dass auch die heimische Gastronomie vom Kirmestreiben profitiert. Erwartet werden rund eine halbe Millionen Besucher.

Zwei wichtige Themen sind Sicherheit und Sauberkeit. Das Sicherheitskonzept ist abgenommen, in einer Expertenrunde wurde ein "hoher Sicherheitsstandard" bescheinigt. Mit aufgestocktem Sicherheitspersonal und einem Krisenstab sieht man sich gut aufgestellt. Eine Kooperation mit der ENNI soll zudem für das Thema "Sauberes Moers" sensibilisieren. "Kommissar Clean" wird sich aus diesem Grund unter die Besucher mischen - ein Selfie mit ihm kann Ihnen mit etwas Glück eine Reise nach Hamburg bescheren.

Neu in diesem Jahr ist außerdem der exklusive Pin zur Moerser Kirmes. Schnell zugreifen, denn von dem Sammlerstück gibt es nur 500 Stück.

Öffnungszeiten: Fr., 17 - 24 Uhr, Sa., 14 - 24 Uhr, So. und Mo., 11 - 24 Uhr, Di., 14 - 22 Uhr