Fotos Bilderstrecke Moerser Kirmes: Die Highlights
Mit dem großen Höhenfeuerwerk am Dienstag, 6. September, ca. 22 Uhr, endet das fünftägige Spektakel in der Moerser Innenstadt. Bis dahin wird der Veranstalter, das Moerser Stadtmarketing, wieder rund eine halbe Million Gäste gezählt haben, die u.a. Folgendes erlebt und gesehen haben werden...
Am Freitag, 4. September, 17 Uhr, eröffnet der Bürgermeister von Moers, Christoph Fleischhauer, am Riesenrad auf dem Friedrich-Ebert Platz die Kirmes mit dem Fassanstich und den bekannten 3 Salutschüssen. Zuvor gibt es das „Herzl‘ werfen“ - wer zur Eröffnung ein bisschen Glück hat und ein nummeriertes „Moers Herzchen“ fängt, der gewinnt einen üppig gefüllten Beutel mit Fahrchips! Los geht die Eröffnung aber schon um 16 Uhr mit dem großen FAHNENFARSCH DER SCHAUSTELLER. Die Schausteller, begleitet von Musik, ziehen vom Neumarkt in Richtung Friedrich-Ebert-Platz.
Und auch das ist neu: Nicht nur Sammler freuen sich auf den exklusiven „Moerser Kirmes“ Pin. Der Vorsitzende des Reisender Schaustellerverein Moers e.V. (DSB), Rudolf Edling, hat eigens für die 2016er Kirmes einen Pin produzieren lassen. Dieser Pin zeigt das Maskottchen der Moerser Kirmes, dass Kirmespferdchen. Erhältlich ist der Pin, der übrigens in einer limitierten Auflage von 500 Stück produziert wurde, exklusiv an der Airport Bar auf dem Friedrich-Ebert-Platz (3,50 Euro).
Auf einer erstmals eingesetzten großen LED-Leinwand am Hortenkreisel wird ENNI die vielen Tausend Besucher in diesem Jahr auf eine Selfie-Aktion aufmerksam machen. "Wer sein mit Kommissar Clean geschossenes Foto auf die Facebook-Seite der Moerser Kirmes hochlädt und die meisten Likes bekommt, gewinnt eine Reise nach Hamburg und zum dortigen Dom als größtem Volksfest Norddeutschlands. Die werden wir in Kooperation mit einem ortsansässigen Reisebüro als Hauptgewinn einsetzen", so Lutz Hormes, ENNI.