In den Räumlichkeiten in Rheinhausen (am Körnerplatz, Bibliothek und Krupp-Gymnasium), finden mit Abstand die meisten Veranstaltungen statt, gefolgt von Homberg (Kultur- und Freizeitzentrum, Augustastraße), Rumeln-Kaldenhausen (Schulzentrum, Schulallee) und Baerl (Atelierhaus, Schulstraße).
Wie in jedem Semester wird es einen "bunten Strauß" an Sprachkursen geben, berichtet Gabriele Petrik, Leiterin der VHS Duisburg-West. Neben diversen Fremdsprachen werden in Rheinhausen und Homberg auch jeweils zwei so genannte Integrationskurse für Zuwanderer angeboten. Analphabeten haben auch wieder die Möglichkeit ihre Fähigkeiten auszubauen.
Wer Musik liebt, kann beispielsweise Tanzkurse belegen oder auch Gitarre spielen lernen, egal ob Anfänger oder Fortgeschrittener. Der künstlerische Bereich wird mit Malkursen (Aquarell- und Ölmalerei), Theater-Kursen und Literatur-Kursen abgedeckt. Kreative können sich beispielsweise im Nähen versuchen und kulinarisch Interessierte haben die Möglichkeit sich bei diversen Kochveranstaltungen auf "Weltreise zu begeben". Von asiatischer Küche, über spezielle Fisch-Veranstaltungen bis hin zum weihnachtlichen Drei-Gänge Menu ist alles möglich.
Für die gesundheitliche Bildung werden ebenso zahlreiche Kurse angeboten, von Yoga über Wirbelsäulengymnastik, Selbstverteidigung, Ausgleichsgymnastik, Fatburner-Aerobic und anderes mehr. Im Bereich EDV können Foto-Kurse, Office-Kurse, Smartphone-Kurse und computergestütztes Zeichnen besucht werden. Haustierhalter finden darüber hinaus ebenfalls interessante Themen — von der "Ersten Hilfe bei Hund und Katze" über artgerechte Fütterung und Nahrungsergänzungsmittel bis hin zu Praxis-Seminaren, bei denen Sie die Schreckhaftigkeit ihres Vierbeiners mindern können und der Vital-Massage ist alles möglich.
Neben Seminaren wie der beliebten Fahrrad- und Motorradwerkstatt, gibt es zudem abwechslungsreiche Einzelveranstaltungen, wie eine Rundfahrt durch den Chempark Uerdingen, einen Rundgang in der Margarethensiedlung, eine Führung durchs Haniel-Museum, den Besuch des Briefzentrums in Asterlagen, Theaterstücke, und Vorträge, wie beispielsweise einen musikalisch begleiteten Vortrag zum geschichtlichen Hintergrund zum "Phantom der Oper".
Die ausführlichen Programm-Bücher liegen in den Geschäftsstellen der VHS, in Bezirksämtern, Stadtteilbibliotheken und vielen anderen öffentlichen Stellen im Stadtgebiet aus. Das Programm ist natürlich auch online verfügbar, ebenso die Anmeldung: www.vhs-duisburg.de
Information, Beratung und Anmeldung für die Veranstaltungen werden durch einen umfangreichen Service zu Semesterbeginn unterstützt. Ab Montag, 22. August, steht die Geschäftsstelle in Rheinhausen am Körnerplatz für Beratung und Anmeldung mit zusätzlichen Öffnungszeiten von 10 bis 19 Uhr (freitags bis 13 Uhr) zur Verfügung (Tel.: 02065/905 8475, Fax: 02065/9058456, email: arbeitsstellewest@stadt-duisburg.de). Telefonisch können Plätze reserviert werden. Sprachberatung findet vom 22. August bis zum 1. September täglich (außer freitags) von 14 bis 18 Uhr statt.
Für alle Veranstaltungen gibt es auch gestaffelte Ermäßigungsregelungen, für alle Einkommensschichten (Mindestgebühr 20 Euro).Und wer einen VHS-Gutschein als Geschenk erwerben möchte, kann auch das tun.