Klasse Mix der DIN-Tage

Dinslaken · Traditionell am letzten August-Wochenende werden in diesem Jahr 111 Live-Acts dafür sorgen, dass beim Dinslakener Stadtfest keine Langeweile aufkommt.

Die McDonaghoughs spielen auch dieses Jahr wieder im Fairen KulturCafé: Sonntag um 18 Uhr im Burginnenhof.

Foto: Penzel

Seit über 40 Jahren werden in Dinslaken die DIN-Tage gefeiert. Von Freitag, 26. bis Sonntag, 28. August bietet das Stadtfest am Neutor (Volksbankbühne), am Altmarkt (Sparkassenbühne) im Burgtheater (SYLS) und im Burginnenhof (Faires KulturCafé) zahlreiche kulturelle, musikalische und kulinarische Attraktionen für die große und kleine Gäste von nah und fern. Der Startschuss für ein stimmungsvolles Wochenende in der Innenstadt fällt am Freitag um 17 Uhr. Schon zur Tradition ist es geworden, dass der MGV Dinslaken-Feldmark 1907 vor der offiziellen Eröffnung durch Bürgermeister Dr. Michael Heidinger auf der Sparkassenbühne um 18 Uhr, auf dem Altmarkt Lieder zum Mitsingen vortragen wird.

"Rock aus dem Pott": ein Highlight gibt es am Freitagabend auf der Volksbankbühne mit "Mottek". Die Oberhausener Band überträgt bekannte Songs mit ihrem eigenen Stil in unsere heutige Zeit. Der Auftritt beginnt um 20 Uhr. Fünfzehn lokale Bands werden Freitag ab 18 Uhr und Samstag ab 17 Uhr beim Support Your Local Scene (SYLS) das beschauliche Burgtheater rocken. Das Highlight wird definitiv der Auftritt der Jungs von "The Fous" am Samstag um 22.15 Uhr. Nach einem guten Jahr Pause melden sich die Dinslakener auf der Bühne zurück. Ebenfalls am Samstag wird es die erste DIN-Party-und Schlagernacht ab 18 Uhr an der Volksbankbühne geben.

Spannende Attraktionen und aufregende Mitmach-Programme, so wie der beliebte Kindertrödelmarkt bieten die Jugend-DIN-Tagen am Rutenwall für die kleinen Besucherinnen und Besucher an. Spannende Wettkämpfe und Mitmachangebote für die größeren Kinder wird es am Samstag und Sonntag auf dem Neutorplatz in der "Neutor-Galerie-Sports-Area" geben.
Bei den World Team Challenges können sich die Gäste am Samstag von 13 bis 21 und am Sonntag von 10 bis 18 Uhr in außergewöhnlichen Sportdisziplinen messen. Am XXL-Trampolin und weiteren Geräten haben die Besucherinnen und Besucher die Möglichkeit, mal richtig auszupowern.

Das Bühnenprogramm im Fairen KulturCafe am Samstag und Sonntag hat in diesem Jahr wieder einen hochkarätigen Mix aus Musik, Lesungen und Theater zu bieten. Am Samstag um 14.15 Uhr tritt Samirah Al-Amrie auf der kleinen Bühne im gemütlichen Burginnenhof auf. Am Sonntag hält Ben Perdighe um 14.30 Uhr die unglaublichen Geschichten um Kerze und die Kobras in einem einstündigen Wortbeitrag fest.

Auf der Sparkassenbühne erwachen um 19 Uhr die 80er Jahre bei "80s Alive". Ein amüsanter Party-Spaß im original Look der Stars zum Schmunzel, Mitmachen und Mitsingen. Auf der Bummelmeile über Neu- und der Duisburger Straße präsentieren verschiedenste Aussteller an Ständen ihre Waren.

Zum traditionellen Abschluss der DIN-Tage laden die Dinslakener Schützen am Sonntagnachmittag wieder zum Stadt-Königsschießen um 14.45 ins Burgtheater ein.