"Im vergangenen Jahr mussten wir in dem Pilotprojekt für Kamp-Lintfort noch 'Überzeugungsarbeit' bei den Kitaleiterinnen leisten", berichtet Ingrid Stermann, Vorsitzende des Vereins Engel gibt es überall e.V.. "Doch aufgrund des überaus großen Erfolgs und der vertrauensvollen Zusammenarbeit haben sich für dieses Jahr sechs Kindertagesstätten bei uns beworben, um an diesem Wettbewerb teilnehmen zu können." Es sind die Kita Arche,
In dem Projekt "Kinder malen für Kinder", welches Stermann seit 2008 mit ihrem Verein "Engel gibt es überall" durchführt, bekommen die Kita-Kinder ein Gefühl für die Sorgen und Nöte sozialschwacher Gleichaltriger und freuen sich, wenn sie mit ihren Bildern einen Beitrag leisten können, dass es den "anderen Kindern" besser geht. Gemalt wird für einen Kalender, der Erlös des Verkaufes wird genutzt, um Kinder aus sozialschwachen Familien zu unterstützen. "Viele der teilnehmenden kleinen Künstler wollen ihr Bild im Anschluss des Malwettbewerbes verkaufen und den Erlös den armen Kindern spenden", erzählt Ingrid Stermann.
Über 100 Kinder haben sich an dem zweiten Kamp-Lintforter Malwettbewerb beteiligt und ihre Bilder eingereicht. Auch in diesem Jahr hat der Verein "Engel gibt es überall e.V." im Vorfeld allen Kitas professionelle Künstlerfarben, Malgründe und Pinsel kostenfrei gestiftet. Aus den eingereichten Bildern wählten die Jurymitglieder Jugenddezernent Dr. Christoph Müllmann, Juwelierin Anna-Maria Hüls, Galerist Andreas Verführt, Kitaleiterin Alexandra Krause sowie Künstlerin und Vereinsvorsitzende Ingrid Stermann 40 Bilder aus, die als Bücher gedruckt wurden. Diese Bücher (und Stimmzettel) liegen in der Stadtverwaltung Kamp-Lintfort, bei Galerie Schürmann, Juwelier Hüls, Blumenwelt 2000, Friseur super 10 haircompany und in allen teilnehmenden Kitas zum Bürgervoting aus. Denn: Nur zwölf Bilder können es in den Kalender schaffen!
Nun sind die Bürgerinnen und Bürger der Stadt Kamp-Lintfort aufgerufen, bei der Auswahl zu helfen. Stimmen Sie für Ihre drei Favoriten ab. Die zwölf Bilder mit den meisten Stimmen werden in einem Kalender für das Jahr 2017 zusammengefasst und für den guten Zweck verkauft. "Alle Gelder, die durch den Verkauf des Kalenders eingenommen werden, werden zu 100 % der Zielgruppe zugeführt", versichert Ingrid Stermann.
Im Rahmen einer exklusiven Kinderausstellung, die am 6. November von 11 bis 12.30 Uhr im Städtischen Familienzentrum Wirbelwind, Vinnstr. 38, stattfindet, werden die Sieger bekanntgegeben und alle teilnehmenden Kinder erhalten als Dank und Anerkennung einige Geschenke. Jeder interessierte Bürger ist bereits heute schon zu dieser Ausstellung herzlich eingeladen.